Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 30. Oktober 2014 

Alumni-Arbeit: Abschied und Neubeginn

18.01.2008 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Prof. Dr. Norbert Drees ist an der FH Erfurt Nachfolger von Prof. Dr. Joachim Wieler als Alumni-Beauftragter der Hochschule. Der Konvent der Fachhochschule Erfurt hat am 16. November einen Bericht des Alumni-Beauftragten der Hochschule entgegen genommen. Professor (em.) Dr. Joachim Wieler gab darin einen Überblick über seine seit 2001 dauernde ehrenamtliche Tätigkeit.
Die Ergebnisse dieser Arbeit können sich sehen lassen: Es wurde eine Rubrik "Alumni" auf der FH-Homepage eingerichtet. Die Alumni der FH bekamen die Semesterzeitung zugesandt, seit 2006 geht halbjährlich das "Alumni-Bulletin" an rund 5000 funktionierende Adressen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fördervereinen und Alumni-Beauftragten der Fachbereiche wurde aktiviert und weiter entwickelt. Vehement setzte und setzt er sich dafür ein, den Begriff Alumni nicht nur als Ehemalige zu verstehen, sondern auch Freunde und Partner der Fachhochschule einzubeziehen.
Rektor Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill dankte dem 69-Jährigen Professor Wieler, der seit März 2004 emeritiert ist, für sein engagiertes Wirken. Der Konvent unterstrich dies mit "akademischen Beifall": Lautem Klopfen.

Der scheidende Alumni-Beauftragte hatte dem Gremium mit der Ankündigung seines Ausscheidens aus persönlichen Gründen zugleich einen Nachfolger vorgeschlagen. Der 50-jährige Marketing-Professor Dr. Norbert Drees wurde mit Zustimmung der Konventsmitglieder vom Rektor zum neuen Alumni-Beauftragten berufen. In seinem Fachbereich und an der FH ist er als äußerst engagierter Kollege bekannt, der u.a. Mitglied des Erfurter Marketing-Clubs ist und an seinem Fachbereich Absolvententreffen organisiert.

Die 1991 gegründete Fachhochschule Erfurt hat 7125 Absolventinnen und Absolventen. Hinzu kommen mehrere Tausend Ehemalige der Ingenieurschulen für Bauwesen und Gartenbau, in deren Tradition sich mehrere Fachbereiche der FH und deren Fördervereine sehen.

uniprotokolle > Nachrichten > Alumni-Arbeit: Abschied und Neubeginn
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/150080/">Alumni-Arbeit: Abschied und Neubeginn </a>