Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. September 2014 

Weltweit renommierter Ökonom: David B. Audretsch wird Ehrendoktor der Augsburger Wirtschaftswissenschaften.

02.02.2008 - (idw) Universität Augsburg

Die feierliche Ehrenpromotion ist für den 2. Juli 2008 geplant.
-----

Der Fachbereichsrat der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg hat in seiner Sitzung am 30. Januar 2008 einstimmig beschlossen, dem US-amerikanischen Ökonomen Prof. David B. Audretsch, Ph.D., für seine herausragenden Verdienste auf wissenschaftlichem Gebiet, insbesondere im Bereich der empirischen Industrieökonomik, die Würde eines Ehrendoktors zu verleihen. David Audretsch ist 53 Jahre alt und gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten Wirtschaftwissenschaftlern. Er hat seit Mitte der 1980er Jahre wiederholt wichtige Phasen seiner beeindruckenden Laufbahn in Deutschland verbracht. Seit 2003 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena. Gleichzeitig leitet er das Institute for Development Strategies der Indiana University in Bloomington (USA).

Der zu Ehrende ist in mehrfacher Hinsicht ein Brückenbauer - zwischen den USA und Deutschland ebenso wie zwischen Teilgebieten der Wirtschaftswissenschaften, nicht zuletzt zwischen Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Zu den von David Audretsch bearbeiteten Gebieten zählen die empirische Erforschung von kleinen und mittleren Unternehmen, Innovationsverhalten, Unternehmenswachstum, Wettbewerbs- und Industriepolitik und zuletzt insbesondere Entrepreneurship. Sein wissenschaftliches Werk umfasst neun Bücher, die bei den renommiertesten amerikanischen und englischen Verlagen erschienen sind, und mehr als 100 Aufsätze in internationalen Zeitschriften, nicht wenige davon in den Top Journals der Volkswirtschaftslehre. Als Berater war und ist David Audretsch für eine Vielzahl nationaler und internationaler Organisationen und Unternehmen tätig.

Mit mehreren, verschiedenen Generationen angehörenden Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg verbinden David Audretsch vielfach bereits lang anhaltende und teilweise sehr intensive Kooperationsprojekte. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und mit ihr die gesamte Universität freuen sich, einen weltweit derart renommierten Kollegen ehren zu können und dies als erste zu tun.

Die feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde ist für den 2. Juli 2008 geplant.
___________________

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Welzel
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre/Wirtschaftspolitik, insbes. Industrieökonomik
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4185
peter.welzel@wiwi.uni-augsburg.de

Mehr über Prof. David B. Audretsch, Ph. D.:
o http://www.econ.mpg.de/english/staff/staffpage.php?group=egp&name=audretsch
o http://www.indiana.edu/~alldrp/members/audretsch.html

uniprotokolle > Nachrichten > Weltweit renommierter Ökonom: David B. Audretsch wird Ehrendoktor der Augsburger Wirtschaftswissenschaften.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/150838/">Weltweit renommierter Ökonom: David B. Audretsch wird Ehrendoktor der Augsburger Wirtschaftswissenschaften. </a>