Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. November 2014 

Erstes Bachelor-Semester vollbracht...

11.02.2008 - (idw) Fachhochschule Potsdam

Überwiegend positive Erfahrungen der 95 Studierenden im Fachbereich Informationswissenschaften Die drei Bachelor-Studiengänge am Fachbereich Informationswissenschaften - Archival Studies, Bibliotheksmanagement, Information Studies - haben ihre Probezeit bestanden. In der Abschlussversammlung zum Wintersemester 2007/08 brachten die meisten Studierenden zum Ausdruck, dass sie positiv angetan sind vom Klima und der Betreuung in den neuen Studiengängen. Auch wenn das Pensum recht hoch ist und die meisten über die Prüfungslast der letzten Woche klagten, so war die vorherrschende Meinung doch die, dass der Weg nach "Bologna" der richtige ist.

Zum Anfang des Studiums im Oktober 2007 hatte es noch Unklarheiten über die Berufsbilder gegeben, die sich hinter den Studienangeboten im Fachbereich Informationswissenschaften verbergen. Jetzt wurde bestätigt, dass das interdisziplinäre Konzept der gemeinsamen Studien für Archivare, Bibliothekare und Dokumentare eine gute Wahl ist. Manche wünschten sich sogar noch mehr Flexibilisierung.

Als äußerst positiv am Studium in Potsdam wurden der persönliche Kontakt zu den Lehrenden sowie der Einsatz von begleitendem E-Learning empfunden, während der bauliche Zustand des Gebäudekomplexes am Alten Markt deutlich in der Kritik stand. Das erste Semester hat den Studierenden gezeigt, dass Studieren Spaß macht, aber auch ein gehöriges Maß an (Selbst-)Disziplin erfordert.

Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html

uniprotokolle > Nachrichten > Erstes Bachelor-Semester vollbracht...
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/151199/">Erstes Bachelor-Semester vollbracht... </a>