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Neue Studie: "Service Engineering in der Praxis"

15.05.2002 - (idw) Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Vielen Unternehmen sind unsicher bei der Umsetzung ihrer Ideen für neue Dienstleistungen in marktfähige Angebote. Wie erfolgreiche Unternehmen diese Herausforderung lösen, zeigt Fraunhofer IAO in einer neuen Studie.

Obwohl in den vergangenen Jahren die Beschäftigung mit Fragestellungen der Dienstleistungsentwicklung deutlich zugenommen hat, sind derzeit bei vielen Unternehmen große Unsicherheiten festzustellen, wenn es darum geht, Ideen für neue Dienstleistungen konsequent in marktfähige Angebote umzusetzen. Die in der Praxis vorzufindende Entwicklung von Dienstleistungen sieht meist wie folgt aus: Neue Dienstleistungen werden durch die Unternehmensführung "verordnet", häufig an Markt- und Unternehmensbedingungen vorbeientwickelt, Kundenbedürfnisse und -erwartungen werden nicht oder zu spät analysiert und Anforderungen der Mitarbeiter werden nur unzureichend berücksichtigt. Wie diese Herausforderungen von erfolgreichen Unternehmen gelöst werden, erläutert Fraunhofer IAO in folgender neu erschienener Studie:

Thomas Meiren, Volker Liestmann (Hrsg.)
Service Engineering in der Praxis
Stuttgart, Fraunhofer IRB-Verlag 2002
(ISBN 3-8167-6131-3)

Die Studie verfolgt insbesondere die Zielsetzung, eine qualitative Bestandsaufnahme vorzunehmen und den resultierenden Handlungsbedarf zur Diskussion zu stellen. Dabei beschäftigt sich die Studie u. a. mit den folgenden Themenstellungen:

- Innovationsmanagement für Dienstleistungen,
- Organisation der Dienstleistungsentwicklung,
- Initialisierung neuer Dienstleistungen,
- Konzeption von Dienstleistungen,
- Markteinführung neuer Dienstleistungen.

Die Studie wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und
Forschung geförderten Projekts "Ganzheitliche Entwicklung von Dienstleistungen durch Service Engineering" durchgeführt und ist im Internet unter http://www.management.iao.fhg.de als kostenloser Download verfügbar. Zudem besteht die Möglichkeit, die Publikation zum Selbstkostenpreis von 15 Euro über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop zu bestellen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Mike Freitag
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 05, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
E-Mail: Mike.Freitag@iao.fhg.de
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