Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. Juni 2019 

Frischer Wind für die TFH Berlin:

03.04.2003 - (idw) Technische Fachhochschule Berlin

Frischer Wind für die TFH Berlin:
740 neue und innovative Studienplätze geplant

Die TFH Berlin ist mit ihren 42 innovativen und überwiegend technisch orientierten Studiengängen nach wie vor gefragt. Gerade die Angebote im Bereich der Informatik, im Maschinenbau - hier besonders die Theater- und Veranstaltungstechnik - und im Wirtschaftsingenieurwesen erfreuen sich großer Beliebtheit, am begehrtesten bleibt weiterhin die "Medieninformatik".
Knapp 1.500 Bewerbungen gab es zum Sommersemester, aber nur knapp 600 Studienplätze.
Zum Ausbau der Fachhochschulen werden - durch den in den Hochschulverträgen verankerten Strukturfonds - ab 2003 jährlich 2,5 Mio. EUR für den Aufbau neuer Studienplätze bereitgestellt. Jetzt trägt dieser Schritt auch für die TFH Berlin erste Früchte: Eine vom Senat eingesetzte Expertenkommission entschied über 14 neue Studiengänge an den Berliner Fachhochschulen, deren erfolgreiche Realisierung in Kürze in Angriff genommen wird.

Von den 1630 geplanten neuen Studienplätzen, die mit einem genehmigten Kostenaufwand von lediglich 3900,- EUR (pro Studienplatz) umgesetzt werden, können an der Technischen Fachhochschule Berlin 740 weitere innovative Studienplätze angeboten werden. Darunter sind auch die für Berlin ersten durchgängigen Bachelor-Online-Studiengänge im Bereich Medieninformatik und Wirtschaftsingenieurwesen sowie konsekutiv aufgebaute Bachelor- und Masterangebote "Veranstaltungsmanagement" und "Facilitiy Management", (letzterer gemeinsam mit der FHTW). Geplant ist auch der Ausbau des dualen Studiengangs Communication Systems.

An der TFH Berlin sind im Sommersemester 2003 knapp 8.500 Studierende, darunter 30 % Frauen, eingeschrieben.
uniprotokolle > Nachrichten > Frischer Wind für die TFH Berlin:

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/15189/">Frischer Wind für die TFH Berlin: </a>