Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 27. Juni 2019 

Technische Informatik: Studienbeginn noch kurzfristig

04.04.2003 - (idw) Universität Mannheim

Bis zum 24. April besteht noch Gelegenheit, sich an der Universität Mannheim für das Studienfach "Technische Informatik" zu bewerben

Die Universität Mannheim möchte angehenden Informatikern erstmals auch zum Sommersemester den Einstieg in das Studium der Technischen Informatik ermöglichen. Die Fakultät für Mathematik und Informatik bereitet diese Möglichkeit derzeit vor. Danach können sich Interessenten noch bis zum 24. April um einen der dreißig Plätze bewerben. Bislang startete der Diplom-Studiengang immer nur zum Wintersemester.

Der Mannheimer Studiengang Technische Informatik wird seit dem Wintersemester 1996/97 angeboten. Er schlägt eine Brücke zwischen klassischer und ingenieurwissenschaftlicher Informatik Die Universität bildet mit dem Studienfach Informatiker aus, deren Kompetenz im Bereich der anwendungsnahen Entwicklung von Hard- und Softwarekomponenten liegt. Neben den Inhalten der klassischen Informatik-Ausbildung werden Grundlagen in Physik und Elektrotechnik sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. Diese Mischung garantiert eine vielseitige und dynamische Ausbildung, die auf ein breites Einsatzfeld vorbereitet. Durch die anwendungsbezogene und interdisziplinäre Ausbildung sind die Absolventen in der Wirtschaft sehr begehrt. Die oft enge Zusammenarbeit mit Unternehmen sorgt dafür, dass der Studiengang sich den Anforderungen in der Praxis anpasst und die schnellen Entwicklungen in diesem Bereich stets berücksichtigt. Als Vertiefungsfach können die Studenten wählen zwischen Medizintechnik, Chipentwicklung, Nachrichtentechnik, Optoelektronik, Bild- und Grafikverarbeitung oder Robotertechnik.

Anmelden können sich Interessenten noch bis zum 24. April direkt im Studienbüro der Universität Mannheim, L9, 5, 2. OG, Zimmer 206, unter Vorlage des Abiturzeugnisses. Weitere Informationen zum Studiengang: www.ti.uni-mannheim.de.
uniprotokolle > Nachrichten > Technische Informatik: Studienbeginn noch kurzfristig

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/15251/">Technische Informatik: Studienbeginn noch kurzfristig </a>