Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. September 2014 

Erster Mond mit einem Ringsystem entdeckt

07.03.2008 - (idw) Universität zu Köln

Erster Mond mit einem Ringsystem entdeckt
Wissenschaftler sichten Scheibe aus Geröllbrocken um Mond Rhea

Das berühmteste Merkmal des Planeten Saturn sind seine Ringe: Bereits mit einem einfachen Fernrohr können sie von der Erde aus beobachtet werden. Dieses Ringsystem ist das ausgeprägteste im ganzen Sonnensystem und setzt sich hauptsächlich aus Staub, Gas, Gesteins- und Wasserbrocken zusammen. Saturn ist jedoch nicht der einzige Planet in unserem Sonnensystem mit Ringen: auch Jupiter, Uranus und Neptun besitzen Ringsysteme - diese sind allerdings viel kleiner und dunkler.
Ein internationales Team aus Wissenschaftlern, bei dem auch Prof. Joachim Saur vom Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln beteiligt ist, hat nun eine bisher einzigartige Entdeckung gemacht: aus Beobachtungen der Raumsonde Cassini konnten sie darauf schließen, dass der Saturn Mond Rhea von einer Scheibe aus Material, die ein mögliches Ringsystem enthält, umgeben ist. Damit wäre Rhea der bisher einzig bekannte Mond mit einem Ringsystem!
Das Material in der Scheibe enthält Gesteins- und Eisbrocken bis zu einer Größe von einem Meter. Mit dieser Entdeckung hat Saturn, der Herr der Ringe, nun einen kleinen Kompagnon mit Ringen oder einer Schreibe hinzugewonnen.
Diese Ergebnisse sind in einer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Science veröffentlicht.

Internet: http://www.geophysik.uni-koeln.de/aktuelles/index.html

Bei Rückfragen: Prof. Joachim Saur, Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln, Tel: 0221/ 470-2310, Email: saur@geo.uni-koeln.de

Verantwortlich: Marisa Roczen

http://www.pressoffice.uni-koeln.de/1651+M5ddfb066079.html

uniprotokolle > Nachrichten > Erster Mond mit einem Ringsystem entdeckt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/152669/">Erster Mond mit einem Ringsystem entdeckt </a>