Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Universitäts-Professor Dr. Lorenz Dittmann wird 80 Jahre alt

13.03.2008 - (idw) Universität des Saarlandes

Am 27. März 2008 feiert der emeritierte Professor für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes Dr. Lorenz Dittmann seinen 80. Geburtstag. In München geboren, studierte er in seiner Heimatstadt Kunstgeschichte und wurde 1955 mit einer von Ernst Strauss betreuten Dissertation "Die Farbe bei Grünewald" promoviert. Als Assistent von Wolfgang Braunfels wechselte er 1958 an das Kunsthistorische Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, wo er sich 1965 mit "Stil, Symbol, Struktur. Studien zu Kategorien der Kunstgeschichte" habilitierte.

Als Nachfolger Wilhelm Messerers übernahm er zum Wintersemester 1977/78 den Saarbrücker Lehrstuhl für Kunstgeschichte, den er bis zu seiner Emeritierung Ende März 1996 inne hatte. Zu seinem umfassenden wissenschaftlichen Werk gehören unter anderem zahlreiche Ausstellungskataloge und die zuletzt erschienenen Monographien "Der Wiederkehr der antiken Götter im Bilde. Versuch einer neuen Deutung" (2001) sowie "Die Kunst Cezannes. Farbe, Rhythmus, Symbolik" (2005). In besonderer Weise hat der Jubilar nicht nur Generationen von Studierenden bei Exkursionen "forschendes Lehren und Lernen vor den Werken selbst" ermöglicht, sondern pflegt auch weiterhin vielfältige Verbindungen zu Künstlern. Ebenso hat er die Entwicklung des "Saarlandmuseums" als Gründungsmitglied des Museumsbeirats begleitet und verschiedene Aufgaben in der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz übernommen.

Weitere Informationen erteilt:

Dr. Wolfgang Müller
Archiv der Universität des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 302-2699
Telefax: 0681 / 302-2687
E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Universitäts-Professor Dr. Lorenz Dittmann wird 80 Jahre alt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/152999/">Universitäts-Professor Dr. Lorenz Dittmann wird 80 Jahre alt </a>