Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften - FH Ingolstadt Prof. Dr. Gunter Schweiger zum neuen Vorsitzenden

08.04.2008 - (idw) Fachhochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Gunter Schweiger ist am Montag von der Mitgliederversammlung der Hochschule Bayern zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die Präsidentinnen und Präsidenten bayerischer Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HaWs) wählten Schweiger einstimmig an die Spitze des Vereins. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde während der gleichen Sitzung der Präsident der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg Prof. Dr. Michael Braun gewählt. Schweiger folgt Prof. Dr. Marion Schick nach, die seit Mai 2006 als Vorsitzende die Interessen der bayerischen Fachhochschulen vertreten hat.
Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Reinhard Höpfl wird im Amt von Prof. Dr. Michael Braun abgelöst. Die Amtszeit von Professor Gunter Schweiger und Prof. Michael Braun beginnt am 7. April 2008.

Ein Arbeitsschwerpunkt des 54-jährigen Prof. Dr. Gunter Schweiger wird vor allem in Aktivitäten zur weiteren Steigerung der Attraktivität der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften liegen. Die Position als erste Adresse für praxisnahe akademische Ausbildung und als notwendiger Partner im Bereich der angewandten Forschung soll gestärkt und weiter ausgebaut werden.

"Meine Wahl zum Vorsitzenden sehe ich als einen hohen Vertrauensbeweis aus der Runde der bayerischen Präsidentinnen und Präsidenten", bedankt sich der Professor für Maschinenbau bei seinen Kolleginnen und Kollegen herzlich, "mit Ihrer Unterstützung werde ich mich mit ganzer Kraft für die Interessen der HaWs einsetzen."

Bevor der gebürtige Ingolstädter seine Professur im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der FH Ingolstadt antrat, hat er im Anschluss an sein Studium an der TU München an der Universität der Bundeswehr geforscht und an der Fachhochschule Regensburg gelehrt. Von 1984 bis 1990 war Schweiger in den Bereichen Qualitätssicherung und Technische Entwicklung für die Audi AG Ingolstadt tätig. Seit 1998 ist er Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften - FH Ingolstadt. Schweiger wurde 1953 geboren, er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Schick leitet seit Oktober 2000 die Hochschule München und wechselt zum Oktober des Jahres in den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft. Schick war seit der Gründung des Vereins Vorsitzende der Hochschule Bayern und hat durch die konsequente Stärkung der Position der HaWs in Bayern maßgeblich zum Erfolg dieses Hochschultyps beigetragen. Das große Engagement spiegelt sich in vielen Facetten wider.
Unter dem Vorsitz der Präsidentin Schick wurden die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Gesellschafter sowohl bei der Bayerischen Forschungsallianz (BayFor), als auch bei der Bayerischen Patentallianz (BayPat). Wesentlich hat Schick mit unermüdlichem Einsatz dazu beigetragen, dass beispielsweise an bayerischen HaWs bis zu 6.000 zusätzliche Plätze für Studienanfängerinnen und Anfänger entstehen und aktuell ein staatliches Förderprogramm für angewandte Forschung ausgeschrieben wird.
Die erste Frau an der Spitze einer bayerischen Hochschule vertrat die Belange der Hochschulen für angewandte Wissenschaften innerhalb der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und im Wissenschaftlich-Technischen Beirat der Bayerischen Staatsregierung.


"Der Blick auf die positiven Entwicklungen des Fachhochschulbereichs, jetzt Hochschulen für angewandte Wissenschaften, der letzen Jahre bestätigt die gelungene Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule Bayern aber auch mit vielen Partner aus der Wissenschaft, der Politik und der Wirtschaft", resümiert die ehemalige Vorsitzende, "ich wünsche dem neuen Vorstand, meinen Kollegen Schweiger und Braun und allen Mitgliedern der Hochschule Bayern für die weitere Zukunft alles Gute".

uniprotokolle > Nachrichten > Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften - FH Ingolstadt Prof. Dr. Gunter Schweiger zum neuen Vorsitzenden
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/154151/">Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften - FH Ingolstadt Prof. Dr. Gunter Schweiger zum neuen Vorsitzenden </a>