Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Uni mit PEP

10.04.2008 - (idw) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

100.000 Euro für die Universität Freiburg vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist im Wettbewerb "Campus Online" mit dem Projekt "PEP" als einer von drei Siegern hervor gegangen und hat ein Preisgeld von 100.000 Euro erhalten. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Das Projekt "PEP", ein personalisiertes E-Portal zur individuellen Nutzung von Online-Diensten an der Universität, wurde gestern bei der abschließenden öffentlichen Jurysitzung in Berlin präsentiert und ging erfolgreich aus der Endrunde hervor. Insgesamt hatten sich 43 Hochschulen um das Preisgeld von 3 x 100.000 Euro beworben, von denen zehn in die Finalistenrunde geladen wurden.
Im Wettbewerb des Stifterverbandes werden Modelle für eine umfassende Gesamtstrategie zur Einführung und zum Einsatz von IT-basierten Anwendungen in allen Kernbereichen der Hochschule, also Forschung, Lehre und Verwaltung, mit einem Preisgeld prämiert. Die Universität Freiburg hat gezeigt, dass die optimale Nutzung IT-basierter Informations- und Kommunikationsstrukturen ihre Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität erhöht. Durch die Innovationen in diesem Bereich wird die Universität wirtschaftlicher, serviceorientierter und sichert langfristig ihre Qualität. Die Universität Freiburg hat erkannt, dass es im nationalen und internationalen Wettbewerb um die besten Wissenschaftler und Studierenden und bei der Einwerbung von Drittmitteln zunehmend wichtiger wird, welche Ressourcen für Informations- und Kommunikationsprozesse bereitgestellt und effizient eingesetzt werden. Dass die Implementierung moderner IT-Dienste an der Universität Freiburg ein Prozess mit hoher Innovationskraft und großer Vorbildfunktion ist, zeigt die aktuelle Prämierung durch den Stifterverband.

Kontakt:
Dr. Rainer Fuest
Koordinierungsstelle für neue Medien
Tel.: 0761/203-4629
Fax: 0761/203-4643
E-Mail: reiner.fuest@newmedia.uni-freiburg.de

uniprotokolle > Nachrichten > Uni mit PEP
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/154421/">Uni mit PEP </a>