Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 18. November 2018 

Neue Internet-Dokumentation "Krieg & Propaganda"

10.04.2003 - (idw) GESIS (Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen)

Der Krieg ist (fast) vorbei, jetzt könnte Stück für Stück die Propaganda beider Seiten ans Tageslicht kommen. Das Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn, bietet einen neuen Informationsdienst zum Thema Krieg und Propaganda an, der kostenlos im Internet zugänglich ist.

Was wir derzeit (April 2003) erleben, ist zweifellos die bisher perfekteste Inszenierung eines Medienkrieges. Neu sind Inszenierungen und Fälschungen, Propaganda und Lügen aber keineswegs, und in Zeiten des Krieges hatten sie schon immer Hochkonjunktur. Bereits 1917 tat der republikanischen US-Senator Hiram Johnson den berühmten Ausspruch: "Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit." ("The first casualty when war comes is truth.")
Zu diesem Themenkomplex hat das Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn, jetzt eine Dokumentation von Veröffentlichungen und Forschungsprojekten aus den letzten fünf Jahren vorgelegt:
"Krieg und Propaganda"
bearbeitet von Helmut M. Artus
Informationszentrum Sozialwissenschaften: Bonn 2003, 67 Seiten
Die Zusammenstellung vermittelt einen Überblick über die jüngere sozialwissenschaftliche Forschung zur Kriegspropaganda in Gegenwart und (neuerer) Geschichte.
Kernpunkte dabei sind dabei die Fragen:
· Welche Rolle spielen Massenmedien bei der Kriegspropaganda? Welche Chance haben sie überhaupt, zutreffend oder gar objektiv zu berichten?
· Welchen Einfluß nehmen Politik, Militär und Geheimdienste auf die Massenmedien?
· Wie und von wem wird sonstige Kriegspropaganda betrieben (Parteien, Institutionen, Regierungen)?
Ein weiteres Kapitel befaßt sich mit Propaganda in der (neueren) Geschichte, schwerpunktmäßig von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts.
Der Informationsdienst ist kostenlos im Internet zugänglich: http://www.gesis.org/Information/Themen/Fokus/irak/irak1.pdf Ein thematisch umfassender Informationsdienst zum Irak-Krieg findet sich unter http://www.gesis.org/Information/Themen/FOKUSplus/IRAK/index.htm .

uniprotokolle > Nachrichten > Neue Internet-Dokumentation "Krieg & Propaganda"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/15478/">Neue Internet-Dokumentation "Krieg & Propaganda" </a>