Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Andreas Renschler zum Ehrensenator der Hochschule Reutlingen ernannt

24.04.2008 - (idw) Hochschule Reutlingen

Andreas Renschler, Hochschulratsvorsitzender der Hochschule Reutlingen und Vorstandsmitglied Daimler AG, wurde mit Senatsbeschluss zum Ehrensenator der Hochschule ernannt. Mit der Ernennung erkennt die Hochschule die Verdienste während seiner langjährigen Tätigkeit im Hochschulrat an. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich Andreas Renschler trotz seiner Position als Vorstandsmitglied der Daimler AG dennoch die Zeit nimmt, sich für die Belange der Hochschule einzusetzen.

Seit September 2000 ist Andreas Renschler Mitglied und Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Reutlingen und maßgeblich an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Hochschule beteiligt. Sein besonderes Anliegen ist es, Reutlingen auf den Weg zur unternehmerischen Hochschule zu bringen. Als notwendige Voraussetzung dafür sah er die Schärfung des Profils und die Schaffung von Kompetenzzentren, welche die Lehr- und Forschungsangebote der Hochschule bündeln und für die Öffentlichkeit transparent machen sollten.

Mit seinem Engagement und seiner Unterstützung gelang es der Hochschule, die Bachelor-/ Masterstruktur schon ab Wintersemester 2003/2004 einzuführen. Eine Ausnahme bildeten die internationalen "Double Degree"-Programme, die aber in der Zwischenzeit ebenfalls umstrukturiert wurden. Weiterhin setzte sich Andreas Renschler für die Schaffung der damals neuen Studiengänge Mechatronik und Transportation Interior Design ein.

Hervorzuheben ist auch sein Krisenmanagement im vergangenen Jahr, welches maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Führungskrise der Hochschule ohne nachhaltigen Schaden gelöst werden konnte. Die Führungskrise war durch den Rücktritt des Vizepräsidenten und das Misstrauensvotum des Senats gegen den damaligen Präsidenten entstanden; sie konnte dank des Einsatzes von Herrn Renschler in erstaunlich kurzer Zeit überwunden werden.

Die Hochschule Reutlingen verleiht die Würde eines Ehrensenators höchst selten, insbesondere an Persönlichkeiten, die kontinuierlich in enger Beziehung zur Hochschule stehen und sich in herausragender Weise für sie einsetzen. Mit Andreas Renschler hat die Hochschule einen jungen Ehrensenator, der aktiv im Wirtschaftsleben steht, und die Zukunft der Einrichtung entscheidend mitgestalten wird.

uniprotokolle > Nachrichten > Andreas Renschler zum Ehrensenator der Hochschule Reutlingen ernannt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/155297/">Andreas Renschler zum Ehrensenator der Hochschule Reutlingen ernannt </a>