Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014 

DIE beteiligt sich an europäischer Wissensplattform

13.05.2008 - (idw) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Warum lernen Männer eigentlich weniger als Frauen?
Antworten zu dieser und anderen Fragen der Erwachsenenbildung findet man nun unter http://www.infonet-ae.eu. Die frei zugängliche Wissensplattform ist als Ergebnis eines Grundtvig-Projektes der EU eine Leistung von rund 30 Organisationen auf europäischer und nationaler Ebene.
"Dies ist ein ganz besonders Gemeinschaftsprojekt", erläutert Prof. Nuissl, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE). "Wissenschaftler, Fachjournalisten und Institutionen haben hier nun eine Plattform, auf der sie eigene Beiträge einstellen und die der anderen lesen können. Darüber hinaus haben aber alle Internetnutzer, die sich für Erwachsenenbildung interessieren, freien Zugang zu hochwertigen Informationen aus ganz Europa", so der Wissenschaftliche Direktor des DIE.
Wer das InfoNet aufruft, spürt sofort den Hauch von Europa, denn er findet sich wieder zwischen nationalen und europäischen Beiträgen zu Wissenschaft, Projekten und Praxis im Bereich Adult Education auf Deutsch, Englisch aber auch Ungarisch oder Finnisch.

Europäische Organisationen und rund 25 Korrespondenten in Europa stellen Artikel ein.
Projektverantwortlich ist die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung.

Das DIE und seine Wissenschaftler unterstützen mit ihren Beiträgen im InfoNet die Bewegung des Open Access, die es sich zum Ziel gesetzt hat, allen Interessierten Zugang zu Wissen und Forschungsergebnissen ohne unnötige Barrieren zu ermöglichen.
Publikationen im Internet nehmen allgemein zu und werden immer wichtiger. Auf der Institutshomepage http://www.die-bonn.de sei in den letzten Jahren ganz klar eine ständig steigende Nachfrage nach Onlinetexten zu verzeichnen, so Prof. Nuissl.
Weitere Informationen: http://www.infonet-ae.eu http://www.die-bonn.de
uniprotokolle > Nachrichten > DIE beteiligt sich an europäischer Wissensplattform
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/156307/">DIE beteiligt sich an europäischer Wissensplattform </a>