Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 29. Juli 2014 

Neuer Institutsleiter am Johann Heinrich von Thünen-Institut berufen

19.05.2008 - (idw) Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei

Dr. Matthias Dieter ist jetzt zum Leiter des Instituts für Ökonomie der Forst- und Holzwirtschaft am Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) bestellt worden. Vorausgegangen war ein Berufungsverfahren, bei dem er sich unter mehreren Bewerbern durchgesetzt hatte. Dr. Dieter tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Carsten Thoroe an, der zum kommissarischen Präsidenten des vTI ernannt worden war.

Matthias Dieter, Jahrgang 1966, hat an der Ludwig-Maximilian-Universität München Forstwirtschaft studiert mit Schwerpunkt auf forstlicher Wirtschaftslehre. Seit 1999 war er an der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft tätig, einer Vorläufereinrichtung des vTI. Zu den wichtigsten Forschungsthemen des Forstökonomen zählen die Kohlenstoffspeicherung in Wald und Holzprodukten im Rahmen der Klimaforschung, die Entwicklung und Anwendung von Modellen zur Beurteilung des Holzmarkts sowie das forstwirtschaftliche Rechnungswesen. Daneben hat Dr. Dieter in den letzten Jahren auch Lehrveranstaltungen an den Universitäten in München, Dresden und Göttingen übernommen.

Das in Hamburg angesiedelte Institut für Ökonomie der Forst- und Holzwirtschaft ist eines von 15 Fachinstituten des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI), Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei. Seine Forschungsergebnisse dienen vor allem zur wissenschaftlichen Beratung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Um Belegexemplar wird gebeten

uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Institutsleiter am Johann Heinrich von Thünen-Institut berufen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/156712/">Neuer Institutsleiter am Johann Heinrich von Thünen-Institut berufen </a>