Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Unfallchirurgie am UKJ zertifiziert

29.05.2008 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Jenaer Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgen erhalten Gütesiegel für ihre Arbeit (Jena) Die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ist erfolgreich zertifiziert worden. Die Chirurgen erhielten jetzt nach einem anderthalbjährigen Prozess der Vorbereitung das Gütesiegel nach DIN EN ISO 9001, das der Klinik die Erfüllung höchster europäischer Qualitätsstandards bestätigt.

Überprüft wurden alle Bereiche der 62-Betten-Klinik - Ambulanzen, Stationen, Forschungslabore und die Ergotherapie. Besondere Aufmerksamkeit kam den Schnittstellen zum zentralen Operationsbereich und der zentralen Notfallaufnahme zu. "Dass wir dabei viel Anerkennung für gelungene Ablauforganisation von den Prüfern erhalten haben, freut uns natürlich besonders", so Prof. Dr. Dr. Gunther Hofmann, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am UKJ. "Dafür haben alle Mitarbeiter auch viel getan: Alle Abläufe in der Operationsvor- und Nachbereitung kamen in der Zertifizierungsphase auf den Prüfstand und wurden weiter angepasst", erläutert der Unfallchirurg.

Zudem wurden Behandlungsrichtlinien entwickelt und ein elektronisches Bestellsystem für die neu an die Klinik angegliederten Spezialsprechstunden eingeführt. "Dadurch konnten wir die Wartezeiten für die monatlich rund 500 Patienten, die in unsere Ambulanzen kommen, ganz wesentlich verkürzen", sagt Oberarzt PD Dr. Thomas Mückley, der als Beauftragter für das Qualitätsmanagement den Prozess maßgeblich begleitet hat.

"Sehr positiv wurde auch die Präsentation der Klinik im Internet bewertet", ergänzt Mückley. Für eine Klinik mit mehr als 2800 Operationen im Jahr ein wichtiger Bereich für die Patienten wie auch niedergelassene Kollegen und Kolleginnen und vor- und nachbehandelnde Kliniken.

Ansprechpartner:
Ltd. Oberarzt PD Dr. Thomas Mückley
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641/9322801
E-Mail: Thomas. Mueckley[at]med.uni-jena.de
Weitere Informationen: http://www.uniklinikum-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Unfallchirurgie am UKJ zertifiziert
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/157400/">Unfallchirurgie am UKJ zertifiziert </a>