Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

International und strategisch: Erfurter Sozialwesen-Partnerschaften

09.06.2008 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Vergangene Woche gab es am Fachbereich Sozialwesen der FH Erfurt ein historisches Treffen: Erstmalig kamen die drei internationalen strategischen Partner des Fachbereichs unter Leitung von Dekan Prof. Dr. Ronald Lutz in Erfurt zusammen. Prof. Dr. Hanna Nel und Terry Sacco von der University of Johannesburg (Südafrika), Prof. Dr. Anjali Gandhi von der Jamia Millia Islamia University in Delhi (Indien) sowie Martin Link und Marsha Zibalese-Crawford von der Temple University (USA) saßen an einem Tisch. Mit allen drei Hochschulen bestehen bereits seit mehreren Jahren Partnerschaftsverträge und ein lebhafter gegenseitiger Austausch.

Mit diesem Treffen wurde der Grundstein für weitere gemeinsame internationale Aktivitäten mit den Partnern aus Indien, Südafrika und den USA gelegt, die in einem speziellen Workshop ausführlich diskutiert wurden. Themen waren u.a. die Fortführung und Ausweitung der blended-learning Seminare zum Thema Kindheit in verschiedenen Kulturen- die bereits in diesem Semester erfolgreich mit Studierenden aus Erfurt und Johannesburg durchgeführt wurden - unter Hinzuziehung weiterer Partnerhochschulen, der weitere Austausch auf Studierenden- und Dozentenebene, sowie gemeinsame Forschungsstrategien und Publikationen. Diskutiert wurde dabei auch über eine engere Zusammenarbeit im Rahmen der MA-Entwicklung am Fachbereich Sozialwesen, in dem es einen international ausgerichteten Schwerpunkt geben soll.
Die Begegnung verlief in einer entspannten Atmosphäre und zeigte, wie intensiv die die Kontakte des Fachbereichs Sozialwesen bereits sind.

uniprotokolle > Nachrichten > International und strategisch: Erfurter Sozialwesen-Partnerschaften
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/158036/">International und strategisch: Erfurter Sozialwesen-Partnerschaften </a>