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"The Socialist Car"

11.06.2008 - (idw) Freie Universität Berlin

Berliner Kolleg für Vergleichende Geschichte Europas untersucht auf einer
internationalen Konferenz an der Freien Universität die Rolle von Autos im Sozialismus

Trabant, Wartburg, Skoda, Lada und Wolga - die Nennung der Automarken des ehemaligen Ost-blocks weckt ganz unterschiedliche Assoziationen. Manche denken nostalgisch an vergangene Zei-ten, andere haben die sozialistischen Gefährte längst zum Kultobjekt erhoben. Historiker sehen die Autos des Ostblocks als wichtigen Untersuchungsgegenstand der Alltagskultur - der immer auch Aufschluss gibt über das Produktionsland. Zu diesem Thema findet am Berliner Kolleg für Verglei-chende Geschichte Europas (BKVGE) an der Freien Universität am 13. und 14. Juni 2008 die eng-lischsprachige Konferenz "The Socialist Car" statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Gab es im ehemaligen Ostblock eine sozialistische Autokultur? Wie wurde die Produktion von privaten Pkw begründet - die eigentlich mit den kollektiven Werten des Staatssozialismus kollidieren musste? Wer hatte Zugang zu Autos? Welche Alternativen zum privaten Auto gab es? Die zweitägige Konferenz "The Socialist Car" wird vom Deutschen Historischen Institut in Moskau und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gefördert.

Zeit und Ort:
o 13./14. Juni 2008, Eröffnung am 13. Juni um 9.00 Uhr
o Berliner Kolleg für Vergleichende Geschichte Europas (BKVGE), Koserstraße 20, Raum 320, 14195 Berlin

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
o Luminita Gatejel, Berliner Kolleg für Vergleichende Geschichte Europas (BKVGE), Telefon: 030 / 92 12 95 57, E-Mail: lumagatejel@yahoo.com
Weitere Informationen: http://web.fu-berlin.de/bkvge/
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