Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

Preis für Tutorenprogramm für Austauschstudierende

13.06.2008 - (idw) Universität Erfurt

Kultusminister zeichnete Projekt der Uni Erfurt für die Betreuung ausländischer Studierender aus Am 4. Juni 2008 wurden anlässlich des Empfangs des Thüringer Kultusministers für ausländische Studierende auch die Preisträger im Wettbewerb "Miteinander Studieren" geehrt. Dabei werden Projekte an Thüringer Hochschulen auszeichnet, die sich für die Integration von ausländischen Studierenden und Mitbürgern einsetzen. Die Tutoren und Tutorinnen für Austauschstudierende der Universität Erfurt erhielten dabei den mit 500 Euro dotierten 3. Preis.

Das Tutorenprogramm für internationale Gaststudierende der Universität Erfurt wurde 2001 ins Leben gerufen. Seither engagieren sich zahlreiche Studierende der Hochschule ehrenamtlich für ihre ausländischen Kommilitonen. Während es anfangs lediglich um eine Starthilfe in der Eingewöhnungsphase ging, hat die derzeitige Tutorengruppe unter Leitung von Sabine Barthel ein umfangreiches Programm aufgestellt, das die Gaststudierenden während ihres gesamten Aufenthaltes an der Universität Erfurt begleitet. Es reicht von gemeinsamen sportlichen Aktivitäten über Ein- und Mehrtagesexkursionen bis zu interkulturellen Trainings. "Die Tutorengruppe ist für das Internationale Büro der Universität Erfurt im Rahmen des Betreuungskonzepts eine wertvolle Unterstützung, stellt sie doch den Kontakt von deutschen Studierenden zu Austauschstudierenden her", so die Leiterin Manuela Linde.

Weitere Informationen/ Kontakt:
Manuela Linde, Tel.: 0361-737-5030
Weitere Informationen: http://www.uni-erfurt.de/foreign/
uniprotokolle > Nachrichten > Preis für Tutorenprogramm für Austauschstudierende
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/158428/">Preis für Tutorenprogramm für Austauschstudierende </a>