Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Über 1000: Bewerbungen über Bewerbungen an FH Erfurt

17.06.2008 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Einen Monat nach Beginn der Bewerbungsfrist liegen der FH Erfurt bereits über 1000 Anträge auf Zulassung vor. Im Studentensekretariat der Fachhochschule Erfurt stapeln sich die Unterlagen: In der seit einem Monat laufenden Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester 2008 sind für die 24 Studienangebote bislang über 1000 Bewerbungen in Papierform eingegangen. Knapp die Hälfte der Bewerbungen sind für den Studiengang Soziale Arbeit. Die Mitarbeiterinnen des Studentensekretariats erwarten das Gros der Bewerbungen erst, wenn es die Abiturzeugnisse gegeben hat. Es wird allein mit mehr als 1500 Bewerbungen für die 139 NC-Plätze für Soziale Arbeit gerechnet.
Seit dem 15. Mai läuft die Bewerbungsfrist. Bis zum 15. Juli müssen die Bewerbungen für die Bachelorstudiengänge mit Numerus Clausus (NC= kapazitive Zugangsbeschränkung) Angewandte Informatik, Verkehrs- und Transportwesen, Business Administration sowie Soziale Arbeit vor Ort sein. Die NC-freien Studiengänge haben erst am 15. September Ultimo. Schon erledigt hingegen ist für dieses Jahr das Verfahren für den Studiengang Konservierung und Restaurierung. 29 Bewerberinnen und Bewerber hatten sich der Eignungsprüfung unterzogen, die künstlerisches wie handwerkliches Können verlangt.
Gut angenommen wird die seit 2007 mögliche Online-Bewerbung. Doch erst wenn die schriftlichen Unterlagen dieser Bewerbungen da sind, zählen sie für die Statistik. Doch eine Online-Bewerbung erspart den Kolleginnen das Erfassen der Daten, sie müssen lediglich deren Richtigkeit kontrollieren.
Die Mitarbeiterinnen des Studentensekretariats vergeben schon jetzt die NC-freien Studienplätze und tüten in die Briefumschläge mit der Zulassung auch gleich die Einladung für die Immatrikulationsfeier ein. Denn wer sich für ein NC-freies Studienangebot bewirbt, der hat bei Erfüllung aller Voraussetzungen seinen Studienplatz sicher.
Weitere Informationen: http://www.fh-erfurt.de
uniprotokolle > Nachrichten > Über 1000: Bewerbungen über Bewerbungen an FH Erfurt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/158610/">Über 1000: Bewerbungen über Bewerbungen an FH Erfurt </a>