Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 21. November 2014 

Umweltverfahrenstechnik für mobile Systeme mit Professor Claußen besetzt

23.04.2003 - (idw) Technische Universität Clausthal

Professor Dr.-Ing. Michael Claußen kommt von der Fachhochschule Gießen-Friedberg als C3-Professur an die TU Clausthal für das Fachgebiet der Umweltverfahrenstechnik für mobile Systeme, zugleich übernimmt Professor Claußen die wissenschaftliche Leitung der Abteilung "Chemische Prozesse" des Clausthaler-Umwelttechnik-Instituts (CUTEC GmbH).


(v.l.n.r.) Prof. Dr.-Ing. Otto Carlowitz, Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Beck, Prof. Dr. Gudrun Schmidt, Frau Claußen, Prof. Dr.-Ing. Michael Claußen, Prof. Dr. Albrecht Wolter. Für diese Aufgabe wird er an der TU Clausthal dauerhaft beurlaubt. Ernennung und Beurlaubung wurden am vergangenen Donnerstag durch den Vizepräsidenten für Forschung und Hochschulentwicklung, Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Beck, ausgesprochen.

Professor Claußen wurde 1959 in Mannheim geboren, studierte, im Anschluß an den Wehrdienst, an der TU Clausthal von 1979 bis 1986 Chemie und promovierte im Jahre 1989. Für die Doktorarbeit entwickelte Claußen eine Testapparatur, mit der die Leistung von Katalysatoren für die Entstickung von Abgasen aus Großfeuerungsanlagen beurteilt werden konnte. Die Promotion fertigte Professor Claußen extern als Mitarbeiter des Forschungsinstituts der Didier-Werke in Wiesbaden an. Von dort wechselte er zur DEGUSSA AG an deren Forschungszentrum in Hanau. Zuletzt leitete er das dortige Katalyse-Technikum. Im Jahre 1993 kehrte Dr.-Ing. Claußen als Abteilungsleiter an die CUTEC GmbH nach Clausthal-Zellerfeld zurück. Im März 2001 nahm er den Ruf auf die Professur für Umwelt- und Sicherheitstechnik an der FH Gießen-Friedberg an.
uniprotokolle > Nachrichten > Umweltverfahrenstechnik für mobile Systeme mit Professor Claußen besetzt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/15877/">Umweltverfahrenstechnik für mobile Systeme mit Professor Claußen besetzt </a>