Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Ehrendoktorwürde für bekannten Wissenschaftsjournalisten

24.04.2003 - (idw) Technische Universität Dresden

Die Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der TU Dresden verleiht am 30. April 2003, 14 Uhr, im Großen Senatssaal, Mommsenstr. 13, die Ehrendoktorwürde an Herrn Dieter E. Zimmer.

Die Fakultät möchte hiermit einen der bekanntesten und einflussreichsten Wissenschaftsjournalisten unserer Zeit (und DER ZEIT) ehren, seine Leistungen würdigen, die er im Laufe eines langen Berufslebens außerhalb des Wissenschaftsbetriebs im engeren Sinne für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft erbracht hat, und ihre Verbundenheit mit einer Persönlichkeit und ihrem Werk zum Ausdruck bringen, welches in beispielhafter Weise die intellektuelle Neugier, die kritische Distanz und die formulierungssichere Sprachkraft einer philologisch fundierten Geisteshaltung widerspiegelt.

Dieter E. Zimmer (geb. 1934 in Berlin) war 40 Jahre lang bei der ZEIT tätig, publizierte darüber hinaus umfangreich zu Fragen von Sprache, Literatur, aber auch zu solchen aus der Medizin, Biologie, Psychologie und Anthropologie. Der Ehrenpromovend wurde bereits mit dem Preis für Wissenschaftspublizistik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (1982), dem Medienpreis für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache (1990) und dem Journalistenpreis des Deutschen Anglistentages (1989) ausgezeichnet.

Neben dem Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Bernd Voss, wird Dr. Michael Naumann, Kulturstaatsminister a.D. und Mit-Herausgeber der ZEIT, eine der Laudationes halten.

Informationen für Journalisten:
Dekanat der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Tel. +49 351 463-33532, Fax +49 351 463-33231, dek-slk@mailbox.tu-dresden.de oder voss-b@rcs.urz.tu-dresden.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ehrendoktorwürde für bekannten Wissenschaftsjournalisten

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/15895/">Ehrendoktorwürde für bekannten Wissenschaftsjournalisten </a>