Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Oktober 2014 

"Besonderheiten und Exotica aus der Sondersammlung"

25.06.2008 - (idw) Universität Erfurt

Einladung zur Ausstellungsführung am 27. Juni 2008 um 17.30 Uhr Noch bis zum 5. Juli 2008 zeigt die Universitätsbibliothek Erfurt auf dem Uni-Campus in der Nordhäuser Straße im Ausstellungsraum im 2. Obergeschoss eine Ausstellung unter dem Titel "Schrift, Bild, Druck: Besonderheiten und Exotica aus der Sondersammlung der UB Erfurt". Am Freitag (27. Juni 2008), findet 17.30 Uhr die nächste kostenlose öffentliche Führung statt. (Dauer ca. 1 Stunde).
Es werden 42 Bücher und buchähnliche Objekte aus der Zeit zwischen 2000 v. Chr. bis ins späte 19. Jh. gezeigt. Die Schau möchte einen speziellen Querschnitt durch den Bestand an Handschriften und historischen Drucken präsentieren. Der Blick richtet sich dabei auf ungewöhnliche Illustrationen, besondere bzw. exotische Schriften, sowie auf Handschriften und Frühdrucke, die einen besonderen Bezug zu Erfurt haben. Zu sehen sind diesmal auch bislang unbeachtete Manuskripte aus dem Bestand der "Codices Erfordenses". In einer der Vitrinen ist ein spätmittelalterlicher Rebus ausgestellt, der noch nicht enträtselt werden konnte. Die Besucher sind herzlich eingeladen, ihre Lösungsvorschläge abzugeben. Schließlich kann die Handschrift bewundert werden, in der kürzlich von 3 Wissenschaftlern der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 6 bisher unbekannte Predigten des Kirchenvaters Augustinus von Hippo entdeckt wurden. In Presse, Rundfunk und Fernsehen wurde ausführlich darüber berichtet. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 - 17 Uhr zugänglich. Weitere Führungstermine können individuell vereinbart werden.

Weitere Informationen/Kontakt: sondersammlung.ub@uni-erfurt.de,
Tel. 0361-737-5880.

uniprotokolle > Nachrichten > "Besonderheiten und Exotica aus der Sondersammlung"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/159134/">"Besonderheiten und Exotica aus der Sondersammlung" </a>