Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

TUB: Nicht nur für Fußballfans

26.06.2008 - (idw) Technische Universität Berlin

TU-Entwicklung als bestes deutsches Webportal für Privatkunden ausgezeichnet

Der Smart Personal Assistant (SPA) aus dem DAI-Labor der Technischen Universität Berlin bekommt einen weiteren renommierten Preis: Aktuell zeichnete "eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft" den SPA mit dem "Internet Award 2008" als bestes deutsches Web-portal für Privatkunden aus.

Dem DAI-Labor der TU Berlin wurde der in der ITK-Branche hoch angesehene Preis am 17. Juni in Köln verliehen. Mit dem SPA wurde eine Internettechnologie der nächsten Generation für die semantische Verknüpfung beliebiger Webinhalte gekürt. Der SPA setzte sich dabei gegen knapp 250 beim Verband der deutschen Internetwirtschaft eingereichten Bewerbungen durch.

Der Smart Personal Assistant ist ein innovatives Internetportal, welches über einen Webbrowser Dienste zur individuellen Freizeitgestaltung im Großraum Berlin zur Verfügung stellt. Damit können erstmals individuelle Dienste zur Laufzeit miteinander in Beziehung gesetzt werden.

Interessiert sich ein Benutzer zum Beispiel am Wochenende für ein Fußballspiel, so kann er dieses mit der Wettervorhersage in Beziehung bringen und erhält entweder die Empfehlung, das Ereignis in einer Sportbar zu verfolgen oder auf kürzestem Weg die Fanmeile anzusteuern.

Der SPA ist in diesem Jahr bereits mit dem Gesamtjurypreis der "Convergators' Awards 2008" sowie dem "Innovationspreis 2008" ausgezeichnet worden.

1426 Zeichen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Inform. Nicolas Braun,
Project Manager Smart Personal Assistant, Technische Universität Berlin,
DAI-Labor, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Tel.: 030/314-74054,
Fax: -74003, E-Mail: nicolas.braun@dai-labor.de, http://www.smartassistantsolutions.de

Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608

uniprotokolle > Nachrichten > TUB: Nicht nur für Fußballfans
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/159304/">TUB: Nicht nur für Fußballfans </a>