Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 20. August 2014 

Rainer M. Holm-Hadulla legt neues Buch vor

30.06.2008 - (idw) Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

"Leidenschaft: Goethes Weg zur Kreativität" - Eine Psychobiographie Johann Wolfgang von Goethe wurde zeitlebens durch Leidenschaften bewegt, die ihn schwer erschütterten. Er war jedoch fähig, seelische Turbulenzen in persönliches Wachstum zu verwandeln. Wie konnte Goethe, hochbegabter Dichter, Staatsmann und Naturwissenschaftler, so kreativ sein? Der psychologische Blick in seine unzähligen Werke und Briefe sowie in sein Leben und in seine Beziehungen zu anderen - vor allem zu Frauen - enthüllt nicht nur sein schöpferisches Genie, sondern macht auch mit dem Menschen Goethe bekannt, mit seinen Leiden und Leidenschaften. Rainer M. Holm-Hadulla zeigt anhand des Porträts dieser herausragenden Persönlichkeit, wie eng die Bewältigung psychischer Krisen und kreatives Schaffen zusammenhängen.

Goethes Weg zur Kreativität ist auch heute noch höchst inspirierend und regt dazu an, die eigenen schöpferischen Seiten zu entwickeln.

DER AUTOR
Prof. Dr. Rainer M. Holm-Hadulla ist Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Er lehrt er an der Universität Heidelberg und leitet die Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks. Daneben ist er als Psychoanalytiker sowie als Berater von Wissenschaftlern, Künstlern, Unternehmern und Politikern tätig. Gastprofessuren führen ihn nach Südamerika und China.

Info: ca. 266 Seiten, kartoniert
ca. ¤ 19,90 D
ISBN 978-3-525-40409-6
erscheint im September 2008

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Rainer M. Holm-Hadulla
Rainer.Holm-Hadulla@stw.uni-heidelberg.de

Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
37070 Göttingen
Tel. 0551 5084471, Fax -477
pr@v-r.de
http://www.v-r.de

für allgemeine Rückfragen von Journalisten:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

uniprotokolle > Nachrichten > Rainer M. Holm-Hadulla legt neues Buch vor
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/159464/">Rainer M. Holm-Hadulla legt neues Buch vor </a>