Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 1. August 2014 

Absolvent der Universität Potsdam "GründerChampion 2008"

02.07.2008 - (idw) Universität Potsdam

Zu den Siegern des KfW-Unternehmenspreises "GründerChampions 2008" gehört auch ein Absolvent der Universität Potsdam. Dr. Stephan Meier, Inhaber der Bäckerei Meier in Strarnberg, belegte den 2. Platz. Um die ersten drei Plätze konkurrierten die 16 besten Jungunternehmen aus allen Bundesländern, die als Landessieger des KfW-Unternehmenspreises hervorgegangen waren. In einem Live-Voting, an dem die zentralen Förderinstitute aus ganz Deutschland beteiligt waren, wurden die Sieger ermittelt.
Stephan Meier beendete sein Studium an der Universität Potsdam als Diplom-Kaufmann, war Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants in Paris und kehrte danach zur elterlichen Bäckerei zurück. Er promovierte 2005 extern an der Universität Potsdam über Möglichkeiten und Grenzen des e-Franchising, eine empirisch durchgeführte Untersuchung mit Unterstützung der SAP AG, Walldorf. Stephan Meier ist aktiver Alumnus der Universität Potsdam und interessiert sich sehr, beispielsweise auch durch Vorträge, für die Aktivitäten des Centrums für Entreprneurship und Innovation der Universität Potsdam (BIEM-CEIP). Bei den diesjährigen Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (DeGUT) waren beide vertreten.
Die KfW Mittelstandsbank würdigt mit dem Unternehmenspreis das Engagement erfolgreicher mittelständischer Unternehmen. Um den Titel bewerben sich junge Firmen, die sich innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgreich mit ihren Geschäftsideen am Markt behauptet haben. Hauptkriterien der Bewertung sind erfolgreicher Markteintritt und gute Umsatzentwicklung, Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie Innovationsgehalt und Tragfähigkeit der Geschäftsidee.

Hinweis an die Redaktionen:
Als Ansprechpartner steht Ihnen Vizepräsident Prof. Dr. Dieter Wagner von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-1406, -3593, E-Mail: wagner@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Diese Medieninformation ist auch unter
http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm163_08.htm im Internet abrufbar.

uniprotokolle > Nachrichten > Absolvent der Universität Potsdam "GründerChampion 2008"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/159632/">Absolvent der Universität Potsdam "GründerChampion 2008" </a>