Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Juli 2019 

Prof. Schumann beginnt zweite Amtszeit als Vizepräsident der Universität

25.04.2003 - (idw) Georg-August-Universität Göttingen

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2003 hat der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Matthias Schumann seine zweite zweijährige Amtszeit als Vizepräsident der Universität Göttingen aufgenommen. Der Wissenschaftler war erstmals im Jahr 2001 in diese Funktion gewählt worden und wurde vom Senat im Februar dieses Jahres mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. In dem zum Jahresbeginn neu formierten Präsidium der Universität ist Prof. Schumann für die Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Mathematik, in der Verwaltung für das Gebäudemanagement sowie für Sicherheitswesen und Umweltschutz, außerdem für die Bibliotheken, die Rechenzentren, den Allgemeinen Hochschulsport, die Zentrale Einheit Medien (ZEM) und für den Technologietransfer zuständig.

Pressemitteilung
Göttingen, 24. April 2003 / Nr. 88/2003

Prof. Schumann beginnt zweite Amtszeit als Vizepräsident der Universität
Senat der Georgia Augusta hat den Wirtschaftsinformatiker mit großer Mehrheit wiedergewählt

(pug) Mit dem Beginn des Sommersemesters 2003 hat der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Matthias Schumann seine zweite zweijährige Amtszeit als Vizepräsident der Universität Göttingen aufgenommen. Der Wissenschaftler war erstmals im Jahr 2001 in diese Funktion gewählt worden und wurde vom Senat im Februar dieses Jahres mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. In dem zum Jahresbeginn neu formierten Präsidium der Universität ist Prof. Schumann für die Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Mathematik, in der Verwaltung für das Gebäudemanagement sowie für Sicherheitswesen und Umweltschutz, außerdem für die Bibliotheken, die Rechenzentren, den Allgemeinen Hochschulsport, die Zentrale Einheit Medien (ZEM) und für den Technologietransfer zuständig. Im vergangenen Jahr war er maßgeblich an den Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen zur Überführung der Georg-August-Universität in die Trägerschaft einer Stiftung Öffentlichen Rechts beteiligt. Dem Prä-sidium mit Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern an der Spitze gehören neben Prof. Schumann die drei weiteren Vizepräsidenten Dr. Marina Frost, Prof. Dr. Gerd Lüer und Prof. Dr. Reiner Kree an.

Matthias Schumann (Jahrgang 1959) studierte Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Universität Göttingen und war anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am BWL-Lehrstuhl mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, an der er mit einer Arbeit über die "Eingangspost-bearbeitung in Bürokommunikationssystemen" promoviert wurde. Als Postdoctoral Fellow war der Wissenschaftler am IBM Scientific Center Los Angeles (USA) tätig. Er habilitierte sich mit seinen Forschungsarbeiten über "Nutzeffekte und Strategiebeiträge betrieblicher Informationsverarbeitung". Als Akademischer Rat lehrte und forschte Matthias Schumann wieder in Erlangen-Nürnberg, bevor er dann als Professor für Wirtschaftsinformatik nach Göttingen berufen wurde.

Prof. Schumann leitet die Abteilung Wirtschaftsinformatik II an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und ist stellvertretender Leiter des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Rechenzentrums der Georgia Augusta. Der Wissenschaftler gehört zu den Initiatoren von Winfoline. Das hochschul- und bundeslandübergreifende Bildungsnetzwerk wird gemeinsam von den Universitäten Göttingen, Kassel, Leipzig und Saarbrücken getragen und bietet seit dem Wintersemester 2002/2003 den Online-Weiterbildungsstudiengang Master of Science in Information Systems an. In der Forschung befasst sich Prof. Schumann mit der Realisierung innovativer Systeme der Informationsverarbeitung (IV), mit dem Controlling und Unternehmensnetzwerken, mit digitalen Medienunternehmen und mit IV-Systemen in der Finanzwirtschaft. Der Göttinger Wissenschaftler ist Mitherausgeber der Zeitschrift "Wirtschaftsinformatik" und gehört außerdem dem Herausgeberbeirat der Fachpublikation "Kostenrechnungspraxis" an.

Kontaktadresse:

Prof. Dr. Matthias Schumann
Georg-August-Universität Göttingen
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-12183, Fax (0551) 39-4135
e-mail: matthias.schumann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Schumann beginnt zweite Amtszeit als Vizepräsident der Universität

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/15981/">Prof. Schumann beginnt zweite Amtszeit als Vizepräsident der Universität </a>