Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 20. August 2019 

Unternehmensgründer im Internet

15.07.2008 - (idw) Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Preise für drei Studierenden-Teams

Eine virtuelle Pinwand, eine Informationsplattform für Studierende, Google als Adressbuch: Mit diesen Projekten waren Studenten-Teams der Universität Würzburg in diesem Jahr bei der "Projekta 2008" erfolgreich. Bei der Abschlussveranstaltung am Montag, 14. Juli, konnten sie zeigen, welche exzellenten Leistungen mit interdisziplinärer Teamarbeit und professionellem Projektmanagement erreicht werden können. Alle Teams sind Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Professionelles Projektmanagement in der Praxis", gehalten von Dr. Harald Wehnes. "Gründen Sie ein neues, innovatives und erfolgreiches Internet-Unternehmen": So lautete die Aufgabe an die Studierenden. Dabei sollten die Teams von der Ideenfindung bis zum fertigen Internet-Auftritt Methoden und Techniken des Projektmanagements nach dem Motto "learning by doing" einsetzen. Die besten Arbeiten wurden wie schon in den Vorjahren mit der "Projekta", der Schutzgöttin für Projekte, prämiert.
Die Projekta 2008 für das innovativste Produkt ging an das Team von Jessika Schieberl, Stefan Benkner, Christoph Freier, Matthias Görs und Tim Neubert für ihre innovative Website. www.g-base.de erweitert wirkungsvoll die bekannte Suchmaschine Google um die adressbezogene Suche von Supermärkten, Ärzten, Hotels, Bildungseinrichtungen und Ähnlichem.
In der Kategorie "Beste Projektdurchführung" wurde die Projekta 2008 an das Team von Markus Friedetzki, Björn Mittmann, Frank Müller und Vlad Singeorzan vergeben. Die virtuelle Pinwand www.s2s-netz.de soll zukünftig die über den ganzen Uni-Campus verteilten Pinwände, Schwarzen Bretter und Aushängekästen ablösen.
Die Projekta 2008 für die beste Präsentation erhielt das Team von Bastian Blößl, Steffen Gebert, Benjamin Kleine und Adnan Pasic. Ihr Portal konzentriert unterschiedliche Informationen auf einer Plattform und bietet umfangreiche Community-Funktionen.
"Professionelles Projektmanagement in der Praxis" ist eine gemeinsame Lehrveranstaltung der Würzburger Professoren Margit Meyer(BWL/Marketing) und Phuoc Tran-Gia (Informatik). Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, erfolgreich in Projekten mitzuarbeiten und kleinere Projekte selbstständig durchzuführen - denn inzwischen werden in Wirtschaft und Verwaltung umfangreiche und komplexe Aufgabenstellungen vornehmlich in Form von "Projekten" mit interdisziplinär besetzten Projektteams abgewickelt.

uniprotokolle > Nachrichten > Unternehmensgründer im Internet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/160457/">Unternehmensgründer im Internet </a>