Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. November 2014 

Björn Stevens neuer Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie

20.08.2008 - (idw) Max-Planck-Institut für Meteorologie

Prof. Dr. Björn Stevens, zuletzt Professor für Atmosphärenwissenschaften an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA), USA, hat den Ruf zum Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg angenommen. Er hat damit zum 15. August 2008 die Nachfolge von Prof. Dr. Guy P. Brasseur als Leiter der Abteilung "Atmosphäre im Erdsystem" angetreten. Prof. Stevens hat bahnbrechende Arbeiten zu Theorie, Modellierung und Beobachtung von "niedrigen" Wolken veröffentlicht und damit eines der wichtigsten Probleme der Meteorologie und Klimaforschung aufgegriffen.

Prof. Stevens studierte Elektrotechnik mit Masterabschluss an der Iowa State University, USA. Seine Dissertation zum PhD in atmosphärischen Wissenschaften schloss er 1996 an der Colorado State University, USA, ab. Von 1996 bis 1998 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Advanced Study Program des National Center for Atmospheric Research (NCAR), in Boulder, Colorado, USA. Als Humboldt-Stipendiat forschte Prof. Stevens von 1998 bis 1999 am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg, bevor er als Assistant Professor an das Department of Atmospheric Sciences an die Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) ging. 2007 wurde er dort zum Ordentlichen Professor ernannt. Er erhielt 2002 den Clarence Leroy Meisinger Preis der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft (AMS). Von 2002 bis 2007 war Prof. Stevens wissenschaftlicher Herausgeber des anerkannten Journal of Atmospheric Sciences.

Kontakt:

Prof. Dr. Björn Stevens
Max-Planck-Institut für Meteorologie
Tel: 040 41173 422
E-Mail: bjorn.stevens@zmaw.de

uniprotokolle > Nachrichten > Björn Stevens neuer Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/161845/">Björn Stevens neuer Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie </a>