Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Juli 2019 

Amtsübergabe an der Viadrina: Pleuger neuer Präsident

30.09.2008 - (idw) Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) lädt ein zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2008 am 13. Oktober um 17.00 Uhr in das Auditorium maximum, Logenstraße.
Dabei findet die feierliche Amtsübergabe von Uni-Präsidentin a. D., Prof. Dr. Gesine Schwan, an den neuen Präsidenten, Dr. Gunter Pleuger, statt, der am morgigen 1. Oktober 2008 sein Amt antritt. Der 67-jährige blickt auf eine lange Laufbahn im diplomatischen Dienst zurück. Diese begann 1969 mit Eintritt in den Auswärtigen Dienst. Er war unter anderem Staatssekretär im Auswärtigen Amt und politischer Gesandter in der deutschen Botschaft in Washington (USA). Von 2003 bis 2006 war er deutscher Botschafter bei den Vereinten Nationen.

Die Festreden Eröffnung des Akademischen Jahres halten die Justizminister Polens und Deutschlands, Prof. Dr. Zbigniew Cwiakalski und Brigitte Zypries zur justiziellen Zusammenarbeit der beiden Länder. Die Reden werden simultan übersetzt.
Es folgen ein Grußwort und die Übergabe des Innovationspreises durch den Frankfurter Oberbürgermeister Martin Patzelt und die Übergabe des DAAD-Preises durch Dr. Gunter Pleuger. Anschließend gegen 19 Uhr findet ein Empfang des Förderkreises im Foyer Audimax statt.

Am Vormittag des Tages lädt das Collegium Polonicum Slubice ein zu einer Festtagung zum Thema "Quo vadis Collegium Polonicum?" anlässlich seines 15-jährigen Bestehens ein und um 12.00 Uhr wird in der Aula das Akademische Jahr 2008/09 mit dem neuen Rektor der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan, Prof. Dr. Bronislaw Marciniak, und dem neuen Präsidenten der Europa-Universität Viadrina, Dr. Gunter Pleuger, eröffnet.

ACHTUNG REDAKTIONEN!
Am 13. Oktober 2008
um 15.00 Uhr
laden Uni-Präsidentin a. D. Prof. Dr. Gesine Schwan
und der neue Viadrina-Präsident, Dr. Gunter Pleuger,
ein in das Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 110,
zu einem

Pressegespräch
zum Amtswechsel und zum Semesterbeginn.
um Anmeldung wird gebeten unter: presse@euv-frankfurt-o.de

uniprotokolle > Nachrichten > Amtsübergabe an der Viadrina: Pleuger neuer Präsident
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/164072/">Amtsübergabe an der Viadrina: Pleuger neuer Präsident </a>