Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Leiqiong Ge aus China mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet

01.10.2008 - (idw) Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Jährlich honoriert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) herausragende Studienleistungen, die von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen erbracht werden. Eine der diesjährigen Preisträgerinnen ist Leiqiong Ge aus China. Die 22-jährige Leiqiong Ge studiert an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) im 6. Semester Maschinenbau/Produktion und Logistik - und das sehr erfolgreich. Den DAAD-Preis in Höhe von 1000 Euro nahm die Studentin vor wenigen Tagen im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung von FH-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach entgegen. "Wir haben dieses Umfeld für die Prämierung von herausragenden Studierenden gewählt, damit die Erstsemester sehen, dass gute Studienleistungen belohnt werden", so Umbach.

Die chinesische Heimatstadt der angehenden Maschinenbauingenieurin ist NingBo. Sie liegt in der Nähe von Hanghzou, einer Stadt mit 3 Millionen Einwohnern. Hier hat Leiqiong Ge an der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) zwei Jahre studiert und intensiven Sprachunterricht in Deutsch genommen. Vor über einem Jahr kam sie nach Wolfenbüttel, um hier an der Partnerhochschule - der FH Braunschweig/Wolfenbüttel - ihr Studium zu beenden. In Wolfenbüttel und der FH fühlt sich Leiqiong Ge sehr wohl. "Lediglich mit der Sprache habe ich an der einen oder anderen Stelle etwas Probleme. Auch mit dem Essen habe ich so meine Schwierigkeiten, deshalb koche ich gerne selbst", berichtete sie. Wöchentlich telefoniert sie mit ihren Eltern, die sich über das Auslandsstudium ihrer Tochter sehr freuen. "Maschinenbau in Deutschland ist in der Welt sehr bekannt", unterstreicht Leiqiong Ge, die mit dem Preisgeld ihrer Mutter zum Geburtstag eine Freude machen will: "Ich kaufe ihr eine sehr schöne Uhr."

uniprotokolle > Nachrichten > Leiqiong Ge aus China mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/164118/">Leiqiong Ge aus China mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet </a>