Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

Immatrikulation, Lehrpreis 2008 und öffentliche Vorlesung

02.10.2008 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Die FH Erfurt hat am 1. Oktober 2008 fast 1300 neue Studierende begrüßt. Während der Immatrikulationsfeier verlieh der Förderverein der FH den Lehrpreis 2008. Die Fachhochschule Erfurt hat am 1. Oktober mit einer Feierstunde im Theater Erfurt ihre Studienanfänger des Wintersemesters 2008/09 offiziell begrüßt. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Ralf Lippomann verkündete mit Stolz die Zahl von 1294 neuen Studierenden, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von mehr als zehn Prozent.
Wichtiger Programmpunkt der Feier war die Verleihung des Lehrpreises 2008 des Vereins der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V. Studierende hatten Professoren für die beste Lehrveranstaltung des vergangenen Studienjahres vorgeschlagen. Aus den Nominierten hatte eine Auswahlkommission von Lehrenden und Studierenden den Preisträger ausgewählt. Die Kommission entschied sich zudem, zwei Professoren mit einer Anerkennung zu würdigen: Prof. Dr. Ines Rossak (Angewandte Informatik) sowie Prof. Dr. Norbert Drees (Wirtschaftswissenschaften).
Gleich für mehrere Vorlesungen war der Lehrpreisträger 2008 von seinen Studierenden vorgeschlagen worden: Prof. Dr. Christian Zylka (Gebäude- und Energietechnik). Seine Mathematik- und Physikvorlesungen sind geprägt von fachlicher wie menschlicher Kompetenz, hieß es in der Laudatio. Fördervereinsvorsitzender Wolfgang Reisen überreichte dem Lehrpreisträger einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro.
Professor Zylka bedankte sich in einer spontanen Rede und regte an, dass die Lehrpreisträger das wissenschaftliche Leben Erfurts mit einer öffentlichen Vorlesung fördern sollten. Und er lud die anwesenden Gäste der Immatrikulationsfeier sowie die Öffentlichkeit auch gleich für den 22. Oktober in das neue Audimax der FH in der Altonaer Straße 25 ein. Dann geht es ab 17 Uhr für 90 Minuten um das Thema "Über interessante Kurven".

uniprotokolle > Nachrichten > Immatrikulation, Lehrpreis 2008 und öffentliche Vorlesung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/164294/">Immatrikulation, Lehrpreis 2008 und öffentliche Vorlesung </a>