Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Kopf oder Zahl

09.10.2008 - (idw) Universität Leipzig

Unter diesem Motto startet das Studium universale der Universität Leipzig in eine neue Runde und widmet sich ganz den Dimensionen der Zahl in Kultur und Natur. Wozu wir Zahlen eigentlich brauchen und wie auch Kinder für Mathematik begeistert werden können, wird Thema am Eröffnungsabend sein.

Zeit: 15. Oktober 2008, 19:00 Uhr
Ort: Hörsaal des Städtischen Kaufhauses
Raum 0207
Universitätsstraße 16 Das Jahr der Mathematik geht zu Ende, doch die Herrschaft der Zahlen geht weiter. "Wir wollen uns deshalb mit dieser merkwürdigen Erfindung des Menschen, vielleicht seiner wichtigsten, auseinandersetzen", so Elmar Schenkel, Organisator des Studium universale. "Auf der ganzen Welt wird gezählt, seit Urzeiten und mit den verschiedensten Methoden. Zahlen bestimmen heimlich oder unheimlich unser Leben, sie bilden die Rhythmen von Biologie und Galaxie und mit ihrer Hilfe analysieren wir die Natur. Zugleich aber haben Zahlen immer wieder dazu gedient, die Wirklichkeit zu vernebeln, etwa mit Hilfe von Statistiken. Durch Zahlen werden wir ausgetrickst, im schlimmsten Fall hypnotisiert. Auch die Kultur, so zahlenfeindlich sie sich manchmal gibt, ist von Zahlenmustern und Geometrie durchzogen, ob in Märchen, Religion oder Kunst. Es hilft also nichts: wir müssen uns mit Zahl und Zahlen beschäftigen." Bis Ende Januar 2009 wird dazu wöchentlich ein Thema auf dem Programm des Studium universale stehen.

Das Studium universale der Universität Leipzig wurde 1992 ins Leben gerufen, um eine solche allgemeine Bildung zu ermöglichen. Inzwischen ist es fester Bestandteil der Grundordnung der Universität, in der es heißt: "Die Universität richtet ein Studium universale ein, das sich ethischen und gesellschaftlichen Spannungsfeldern der Wissenschaft widmet."
Der Eintritt ist frei.

weitere Informationen:

Prof. Dr. Elmar Schenkel
Telefon: 0341 97-37395
E-Mail: studiumuniversale@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/studiumuniversale

Programm unter:

http://www.uni-leipzig.de/studiumuniversale/aktuell.html

uniprotokolle > Nachrichten > Kopf oder Zahl
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/164677/">Kopf oder Zahl </a>