Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Paul Raabe: Leserleben

24.10.2008 - (idw) Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg

Deutschlands bekanntester Bibliothekar liest am 28. Oktober 2008 um 18 Uhr in der Universitätsbibliothek der HSU aus seinem Buch "Leserleben" Geschichten von Fürsten, Sammlern, Gelehrten und anderen Bibliotheksbesuchern. Ein Plädoyer für Leseleidenschaft und Bücherlust. Paul Raabe hat aus den einmaligen Ausleihbüchern der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel bekannte und unbekannte Leserinnen und Leser aus der Zeit zwischen 1664 und 1806 ausgewählt und erzählt exemplarisch aus deren Leserleben. Da gibt es den leidenschaftlichen Sammler, der nur Bücher las, die er nicht besaß, die Klosterdame, die ein Buch über "Teutsche Galante Poetinnen" entlieh, oder den extravaganten Lord, der ausschließlich französische Liebesromane verschlang, und da gab es die Dichter und Denker, allen voran Gotthold Ephraim Lessing, der die Bibliothek von 1770 bis zu seinem Tod 1781 leitete und ein großer Leser war. So lernen Leserinnen und Leser von heute eine Bücherwelt von gestern kennen und finden ihr eigenes Leseverhalten in Paul Raabes kenntnisreichem Leserleben auf überraschende Weise gespiegelt.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Paul Raabe, geboren 1927 in Oldenburg, war von 1968 bis 1992 Direktor der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. Von 1992 bis 2000 leitete er die Franckeschen Stiftungen in Halle/Salle. Raabe ist Ehrendoktor der Universitäten Braunschweig, Krakau und Halle. Zahlreiche Veröffentlichungen und viele Auszeichnungen, u.a. die Karl Preusker-Medaille der Deutschen Literaturkonferenz und zuletzt die goldene Ehrenmedaille der ZEIT-Stiftung.

Terminhinweis
Lesung
Paul Raabe: Leserleben
Dienstag, 28. Oktober 2008
18:00 Uhr
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Hauptbibliothek
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Eintritt frei.

uniprotokolle > Nachrichten > Paul Raabe: Leserleben
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/165734/">Paul Raabe: Leserleben </a>