Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014 

FH JOANNEUM: Industrial Designer beim Ideenwettbewerb "Createch" ausgezeichnet

18.11.2008 - (idw) Fachhochschule Joanneum

Johannes Geislers Diplomarbeit "City Air Way" am Studiengang "Industrial Design" der FH JOANNEUM siegte beim Ideenwettbewerb "Createch" in der Kategorie Straight Forward Kreative Ideen sind die Basis für Innovationen: Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) suchte mit dem Ideenwettbewerb "Createch" innovative Lösungen für Verkehrstechnologien und Kreativwirtschaft. Unter 56 Einreichungen konnte sich der Studiengang "Industrial Design" der FH JOANNEUM im Spitzenfeld platzieren - er erreichte drei Nominierungen und einen ersten Platz. Die prämierten Designprojekte wurden von Studiengangsleiter Gerhard Heufler betreut.

Zum Siegerprojekt in der Kategorie Straight Forward wurde die Diplomarbeit "City Air Way" von Johannes Geisler gekürt - eine Stadtschwebebahn als innovative Nahverkehrslösung. Einsatzgebiete für die Seilschwebebahn sollen kleinere Städte sein, wo der Bau einer U-Bahn auf Grund der erforderlichen Untertunnelung nicht zielführend ist, aber auch bevölkerungsdichte Städtegebiete mit sehr engem Straßennetz oder auch Städte der Zukunft, die FußgängerInnen und RadfahrerInnen einen bodenfreien Raum bieten.

Der Kommentar der Jury, die sich aus nationalen und internationalen Design-Experten zusammensetzte: "Das optisch ansprechende Design bietet Potenzial, dem Städtebild der Zukunft ein neuartiges Erscheinungsbild zu verleihen. Als lärmfreie, ruhige und weitgehend witterungssichere Nahverkehrslösung können die Vorteile des Einsatzes in den Bergen auch in die Stadt übertragen werden. Durch die konstante Drehzahl und den niedrigen Energieverbrauch wird zudem dem umweltfreundlichen Aspekt Rechnung getragen."
Weitere Informationen: http://www.fh-joanneum.at/ide - Studium "Industrial Design"
uniprotokolle > Nachrichten > FH JOANNEUM: Industrial Designer beim Ideenwettbewerb "Createch" ausgezeichnet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/167360/">FH JOANNEUM: Industrial Designer beim Ideenwettbewerb "Createch" ausgezeichnet </a>