Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Leben in der Doppelhalsgeige

26.11.2008 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Edwin Kratschmer stellt seinen neuen Roman am 29. November in Saalfeld vor Jena (26.11.08) Dr. Edwin Kratschmer ist Honorarprofessor für Neueste deutsche Literatur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und einer der angesehendsten Literaturwissenschaftler und Literaten Thüringens. Am kommenden Samstag (29.11.) wird Kratschmer um 17 Uhr seinen neuen Roman "Die Doppelhalsgeige" in der Saale-Galerie Saalfeld vorstellen.

Allenthalben stecke der Mensch in einer "Doppelhalsgeige", signalisiert der Autor. Und er meint jenes mittelalterliche Folterinstrument, in dem streitbare Partner zusammengespannt wurden, so dass sie fortan alle Handlungen nur im Verbund ausführen konnten, wobei der Stärkere, Skrupellosere das Tun diktierte.

Die einzelnen Kapitel von Kratschmers neuem Buch sind in sich geschlossene Erzählungen. Die Leser erfahren da von einem Medizinstudenten, der im Schlamm das Töten lernt, von einer Witwe, die sich einen Lustknaben abrichtet, von einer Mutter, die sich entsorgen lässt, von einem Wundarzt, der Kannibalismus befiehlt, von einem Kuckucksei, aus dem ein Alexander schlüpft, von einer bösen Alten, die sich im Selbsthass verstümmelt, von einem Dichter, der sich in den Tod stürzt, von einem Schüler, der seiner Lehrerin den Bauch aufschlitzt, von einem Lehrer, der sich aus der Welt brennt, von einer Liebenden, die spurlos verschwindet.

Edwin Kratschmer wurde in Böhmen geboren und studierte Kunst, Literatur und Psychologie in Berlin, Greifswald und Leipzig und war anschließend von 1951 bis 1983 im Schuldienst in Thüringen tätig. In dieser Zeit erwarb der heute 77-Jährige sich einen hervorragenden Ruf als Förderer von Nachwuchsautoren und Herausgeber von Lyrik-Anthologien. 1969 wurde er mit einer Dissertation über "Das poetische Schaffen Jugendlicher in der DDR" promoviert. Seit 1999 ist Kratschmer Honorarprofessor und arbeitet als Schriftsteller in Unterwellenborn.

Vor kurzem erschien von ihm der Band "Blaurausch", ein weiterer Roman "Siebenschlaf" ist in Vorbereitung.

Edwin Kratschmer: Die Doppelhalsgeige, UND-Verlag Stadtroda 2008, ISBN 978-3-927437-33-3, Preis: 24,90 Euro
Weitere Informationen: http://www.uni-jena.de http://www.UND-Verlag.de
uniprotokolle > Nachrichten > Leben in der Doppelhalsgeige
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/167927/">Leben in der Doppelhalsgeige </a>