Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 21. November 2014 

Dr. Anita Schöbel habilitiert sich an der Universität Kaiserslautern

10.05.2003 - (idw) Universität Kaiserslautern

Im Fachbereich Mathematik der Universität Kaiserslautern hat sich mit Dr. Anita Schöbel zum vierten Mal eine Frau für das Fach Mathematik habilitiert. Das wissenschaftliche Arbeitsgebiet von Anita Schöbel gehört zur kombinatorischen Optimierung, das interessante Anwendungen hat, zum Beispiel die Planung optimaler Standorte oder der Entwurf optimaler Fahrpläne.

Habilitationen sind - entgegen der Meinung mancher Politiker - nach wie vor ein wichtiges Instrument zur Erlangung einer Professur: ja, sie sind das einzige Mittel, mit dem ein Wissenschaftler von sich aus nachweisen kann, dass er zu einer Professur befähigt ist, auch wenn zum Beispiel durch die Situation am Arbeitsmarkt eine Berufung noch nicht möglich war.

Der Fachbereich Mathematik der Universität Kaiserslautern war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich mit seiner Habilitationspolitik: Seit 1973, also innerhalb von 30 Jahren, haben sich hier 38 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen habilitiert. Die weitaus meisten, nämlich 26, sind heute Professoren an deutschen (20) und ausländischen (6) Universitäten. Andere arbeiten im Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik oder sind (noch) als Dozenten in Kaiserslautern tätig, drei sind schon verstorben.

Wissenschaft lebt vom Austausch, und dieser ist am wirksamsten, wenn er durch den Austausch von Personen, also durch Berufungen auswärtiger Wissenschaftler nach Kaiserslautern und durch Wegberufungen Kaiserslauterer Wissenschaftler an die Universitäten der Welt stattfindet. Unter diesem Gesichtspunkt kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Fachbereich Mathematik in Kaiserslautern seine Ideen sehr erfolgreich in der mathematischen Welt verbreitet hat.
uniprotokolle > Nachrichten > Dr. Anita Schöbel habilitiert sich an der Universität Kaiserslautern

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/16842/">Dr. Anita Schöbel habilitiert sich an der Universität Kaiserslautern </a>