Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

www.studieren-in-niedersachsen.de

16.12.2008 - (idw) Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Internetportal für Studieninteressierte in Niedersachsen eröffnet HANNOVER. Am (heutigen) Dienstag wurde nach umfangreicher Neugestaltung das Portal www.studieren-in-niedersachsen.de wieder eröffnet. Seit sechs Jahren wird es von der Koordinierungsstelle für die Studienberatung in Niedersachsen als umfangreiche Informationsquelle für einen weiten Nutzerkreis betrieben.
Als eine gemeinsame Zentrale Einrichtung der niedersächsischen Hochschulen enthält es alle wichtigen Informationen zu über 40 Hauptthemen von "Auslandsstudium" bis "Zweitstudium" mit über 90 Unterthemen. Dazu zählen tagesaktuelle Informationen zu den vielfältigen Studienmöglichkeiten in Niedersachsen und deren Zulassungsmodalitäten, eine Darstellung sämtlicher Hochschulzugangsmöglichkeiten und Informationen zu den Studienbeiträgen und deren Verwendung, um nur einige der vielen Themen zu nennen.
Um das Portal noch benutzerfreundlicher zu gestalten, wurden die Seiten nun in grafischer, struktureller und technischer Hinsicht neugestaltet. Studierende der Fakultät für Gestaltung der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen haben dabei entscheidend mitgewirkt. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung wurde der Entwurf der Neugestaltung als integrierter Wettbewerb unter den Studierenden im Sommersemester 2008 durchgeführt.
Das Portal hat inzwischen weit über eine Million Seitenzugriffe jährlich, nicht nur von Studieninteressierten, Studierenden und deren Angehörigen, sondern auch in hohem Maße von Beratern und Beraterinnen der Studienberatungsstellen, der Arbeitsagentur und von Lehrkräften, die hier die notwendigen Grundlagenkenntnisse für ihre Informations- und Beratungstätigkeit einholen.

uniprotokolle > Nachrichten > www.studieren-in-niedersachsen.de
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/169201/">www.studieren-in-niedersachsen.de </a>