Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 24. September 2014 

Synthese von Funktion und Gestaltung: Begehrter Designpreis für gemeinsame Entwicklung

16.12.2008 - (idw) Kompetenzzentrum cc-NanoChem e. V.

Nanotech-Funktion und Design - Wenn zwei Netzwerkpartner, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich zusammen tun, entstehen oft die schönsten Dinge. Die Funktion von der Industrie, die Gestaltung von der Innenarchitektin: Im Wettbewerb GUTE GESTALTUNG 09 ist die ccflex-Tapete "Stardust" ausgezeichnet worden. In enger Zusammenarbeit zwischen der Innenarchitektin BDIA Sylvia Leydecker (100% interior) und der Industrie, dem Hersteller Evonik wurde der Wandbelag ccflex "Stardust" entworfen.

Die Innenarchitektin verfügt über Knowhow im Kontext Nanotechnologie/Architektur und war daher nah am Produkt, das seine grundlegenden Eigenschaften dieser Technologie verdankt. Ccflex wurde von beiden Partnern über die gesamte Wertschöpfungskette begleitet. Beide - der eine aus der Wissenschaft / Industrie, der andere aus der Welt der Gestalter - agierten jeder als Profi auf seinem Gebiet.

Der keramische Wandbelag verfügt über eine beachtliche funktionale Bandbreite. Er ist wasserabweisend und gleichzeitig diffusionsoffen, stoßfest, UV-stabil, chemieresistent und hält ebenso Flammen stand. Verarbeiten lässt er sich wie eine Tapete und wird als Rolle geliefert. Ersatzweise kann der Belag auch statt Fliesen mit dem richtigen Kleber z.B. zur Sanierung von Bädern in Duschkabinen eingesetzt werden.

Das Design des Musters aus makro-dimensionierten diffusen Schaumstrukturen komplettiert die Funktion und integriert sich in zukunftsweisende Architektur. "Stardust" ist ebenso der Name der zugehörigen NASA-Raumsonde, die mit dieser Aktion eine neue Ära der Sternforschung einläutete und Sternenstaub zur Erde brachte.

Beide Partner sind Mitglied im Kompetenzzentrum cc-NanoChem e. V. und kamen durch das Netzwerk zueinander. Das Ergebnis der Zusammenarbeit wurde jetzt vom Deutschen Designer Club DDC im Wettbewerb GUTE GESTALTUNG 09 mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.
Weitere Informationen: http://www.ddc.de/ Deutscher Designer Club http://www.creavis.com/site_ccflex/en/wasistccflex.cfm Keramische Tapete ccflex http://www.100interior.de Innenarchtikturbüro 100%interior http://www.cc-nanochem.de Kompetenzzentrum cc-NanoChem e. V.
uniprotokolle > Nachrichten > Synthese von Funktion und Gestaltung: Begehrter Designpreis für gemeinsame Entwicklung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/169209/">Synthese von Funktion und Gestaltung: Begehrter Designpreis für gemeinsame Entwicklung </a>