Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. September 2014 

Bedeutende Ökonomen - Leben und Werk

28.01.2009 - (idw) Fachhochschule Mainz

Pareto-Optimum und Say'sches Theorem, Gossensche Gesetze, Kondratieff-Zyklen und die Tobin-Steuer - das ist Wissen, das im Studium gelernt wird. Dahinter stecken aber Personen mit einem interessanten, oft außergewöhnlichen Leben und einem umfassenden Konzept. Darüber weiß man oft wenig. Erfreulich ist, dass man sich in wirtschaftlich turbulenten Zeiten endlich wieder an Smith, Keynes, Fried-man, Schumpeter oder Eucken erinnert. Doch weiß man hierzu genaueres? Auch die Wissenschaftler, die den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten haben wie Nash, von Hayek, Sen oder Stiglitz sind vielen unbekannt.

Das vorliegende Buch über bedeutende Ökonomen bemüht sich, über ihr Leben und ihr Werk im Über-blick, klar strukturiert und interessant zu informieren.

Dabei werden nicht nur Volks-, sondern auch Betriebswirte dargestellt. Hier sind es Taylor, Schmalenbach, Gutenberg, Drucker und viele mehr, die sich um die Effizienz unternehmerischer Aufgaben bemüht haben. Dass sie in einem Buch über wichtige Wirtschaftswissenschaftler vorkommen, ist ein Novum. Bisher be-fassten sich entsprechende Veröffentlichungen nur mit Ökonomen im Bereich Volkswirtschaft. Damit ist das Buch auch für jeden Mitarbeiter in Unternehmen interessant

Die Portraits wurden überwiegend von Studierenden des berufsintegrierenden Studiengangs Betriebswirt-schaftslehre ( BIS-BWL) der Fachhochschule Mainz im Rahmen eines Seminars "Wirtschaftsjournalis-mus", erstellt. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Andrea Beyer betreut.

Das Buch umfasst 59 Portraits. Es ist farbig bebildert und wurde im Selbstverlag herausgebracht.

Der interessante Preis wurde möglich, weil viele namhafte Unternehmen und der Fachbereich Wirtschaft das Projekt wichtig fanden und es deshalb finanziell unterstützten.

Andrea Beyer, Ute Diehl (Hrsg.)
Bedeutende Ökonomen - Leben und Werk
Mainz 2009, 135 Seiten, 12,90 Euro ( zzgl. Versandkosten)

Bezug
Fachhochschule Mainz
Tel. 06131 / 628 - 297
Fax 06131/ 628 - 207
E-Mail: simone.janzer@wiwi.fh-mainz.de
marion.schmitt@wiwi.fh-mainz.de

Kontakt:
Prof. Dr. Andrea Beyer, Fachhochschule Mainz
E-Mail: a.beyer@wiwi.fh-mainz.de

uniprotokolle > Nachrichten > Bedeutende Ökonomen - Leben und Werk
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/170776/">Bedeutende Ökonomen - Leben und Werk </a>