Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Impfstoffe aus Pflanzen gewinnen

27.02.2009 - (idw) Technische Universität Darmstadt

Heribert Warzecha erhält Ehrendoktorwürde Darmstadt, 26.2.2009. Am 14. Februar 2009 wurde Professor Dr. Heribert Warzecha vom Fachbereich Biologie der Technischen Universität Darmstadt mit der Ehrendoktorwürde der schwedischen Universität Örebro ausgezeichnet. Warzecha erhielt die Ehrung für seine Forschungsarbeit und sein Engagement auf dem Gebiet der Impfstoffproduktion in Pflanzen. Die Universität Örebro möchte damit dieses neue Forschungsgebiet als auch die enge Zusammenarbeit stärken. Die Verleihung fand anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Universität Örebro statt. Aus diesem Anlass wurden von den Fakultäten insgesamt sieben Ehrendoktoren verliehen, unter anderem auch an den Medizin-Nobelpreisträger Barry Marshall.

Heribert Warzecha, 1968 in Wiesbaden geboren, studierte Pharmazie in Mainz und promovierte 1998 in Pharmazeutischer Biologie. 1999 bis 2001 war Warzecha im Rahmen eines Auslandsaufenthalts an der Cornell University in den USA tätig. Anschließend arbeitete er an der Universität Würzburg. Seine Habilitation erfolgte in den Fächern Pharmazeutische Biologie und Botanik. Seit Juli 2007 ist Heribert Warzecha Professor für Botanik an der TU Darmstadt.

Zu den seinen aktuellen Arbeitsgebieten gehören die Pflanzen-Biotechnologie und die Entwicklung neuer Arzneipflanzen, d.h. die Produktion von pharmazeutisch relevanten Proteinen und Therapeutika in Pflanzen. Ein Ziel seiner Arbeit ist es, Impfstoffe für Tiere in Pflanzen zu produzieren und diese über das Futter zu verabreichen. Damit könnte der Einsatz von Antibiotika verringert und Infektionen von Menschen verhindert werden. Warzecha forscht unter anderem auch zu Lyme-Borreliose und Malaria.

map

uniprotokolle > Nachrichten > Impfstoffe aus Pflanzen gewinnen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/172422/">Impfstoffe aus Pflanzen gewinnen </a>