Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Ramón Sotelo wird Honorarprofessor für Immobilienanlageprodukte

02.03.2009 - (idw) Bauhaus-Universität Weimar

Prof. Dr. Ramón Sotelo ist mit Wirkung zum 1. April 2009 zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Immobilienanlageprodukte an der Bauhaus-Universität Weimar ernannt worden. Im Jahr 2003 wurde Prof. Sotelo zum Juniorprofessor für das Fachgebiet Immobilienökonomie an die Bauhaus-Universität berufen. Er konzipierte und organisierte die Jahreskonferenz der European Real Estate Society (ERES) 2006 in Weimar, ist derzeit Präsident der ERES und leitete sieben Jahre den Arbeitskreis Immobilienanlageprodukte der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif e.V.). Seit seiner Berufung 2003 hat er rund 100 Vorträge gehalten bzw. Podien konzipiert und über 30 Fachbeiträge publiziert. Prof. Sotelo ist Visiting Fellow der University of Ulster und Miter-hausgeber der Zeitschrift für Immobilienökonomie (ZIÖ) sowie des Journal of European Real Estate Research (JERER). Jüngst präsentierte er auf der MAPIC in Cannes das neue Buch "The Introduction of REITs in Europe - A Global Perspective", das er zusammen mit Prof. Stanley McGreal herausge-geben hat. Prof. Sotelo berät seit Jahren die Bundesregierung (BMF und BMVBS) sowie Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft und ist sachverständiges Mitglied im Bundesfachausschuss Bau- und Wohnungswesen der FDP.

Thematisch reagiert die Bauhaus-Universität mit der Denomination der Honorarprofessur "Immobilienanlageprodukte" auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der Immobilienwirtschaft und auf die neuen Herausforderungen der Immobilienfinanzierung im Zug der Finanzkrise.

Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen - Initiator des Studiengangs Management (Bau Immobilien Infrastruktur) an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar - plant zur weiteren Verstärkung des Teams die Wiederbesetzung der Juniorprofessur für das Fach Immobilienökonomie sowie die Einrichtung einer weiteren Juniorprofessur für das Fach Infrastrukturökonomie. Die Bauhaus-Universität Weimar festigt damit nachhaltig ihre Bedeutung als Wissenschaftsstandort zu Fra-gestellungen der gebauten Umwelt.

Kontakt:
Prof. Dr. Ramón Sotelo
Fakultät Bauingenieurwesen
Bauhaus-Universität Weimar
Marienstr. 7 A
D-99423 Weimar
Weitere Informationen: http://ramon.sotelo@uni-weimar.de http://www.uni-weimar.de/Bauing/ioe
uniprotokolle > Nachrichten > Ramón Sotelo wird Honorarprofessor für Immobilienanlageprodukte
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/172537/">Ramón Sotelo wird Honorarprofessor für Immobilienanlageprodukte </a>