Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Juli 2019 

Jetzt gibt es zum Namen auch ein Gesicht

02.03.2009 - (idw) Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei

Bronzebüste von Johann Heinrich von Thünen am vTI in Braunschweig enthüllt Im Rahmen einer Feierstunde hat der Präsident des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI), Professor Dr. Carsten Thoroe, heute am vTI-Hauptsitz in Braunschweig eine neu geschaffene Büste des Namenspatrons des Instituts enthüllt. Damit hat das Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, das seit Anfang 2008 unter dem Thünen'schen Namen firmiert, auch optisch eine Identifikationsfigur. Die Bronzeplastik wurde von dem Bildhauer Fabian Vogler geschaffen.

Von Johann Heinrich von Thünen (1783-1850), zu seiner Zeit ein bedeutender Agrarökonom und innovativer Musterlandwirt, gibt es nur relativ wenig bildnerisches Material. Umso anspruchsvoller war die Aufgabe für den Künstler, ein Werk zu fertigen, das dem tatsächlichen Aussehen Thünens nahe kommt. Die jetzt enthüllte Büste zeigt den Sozialreformer und Begründer der landwirtschaftlichen Betriebslehre in einer nachdenklichen und zugleich selbstbewussten Pose.

Der Bildhauer Fabian Vogler, 1977 in Hamburg geboren, absolvierte seine Ausbildung an der bekannten Werkkunstschule in Flensburg und vervollkommnete sein Können an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und der University of East London. 2005 erhielt er den Theodor-Körner-Förderpreis. Der Künstler sieht sich mit seinen Arbeiten in der Tradition der Bildhauer der klassischen Moderne wie Henry Moore oder Alberto Giacometti. Auch die Thünen-Büste steht in dieser Linie. Die Bronzeplastik begegnet dem Besucher am Eingang des Forum-Gebäudes am Braunschweiger vTI-Hauptsitz auf Augenhöhe und lädt so zu einem Dialog mit dem Betrachter ein.
Weitere Informationen: http://www.vti.bund.de - Das vTI im Internet
uniprotokolle > Nachrichten > Jetzt gibt es zum Namen auch ein Gesicht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/172582/">Jetzt gibt es zum Namen auch ein Gesicht </a>