Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 31. Juli 2014 

Neuer Leiter am vTI-Institut für Agrarrelevante Klimaforschung

11.03.2009 - (idw) Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei

Professor Heinz Flessa berufen Professor Dr. Heinz Flessa ist seit März 2009 neuer Leiter des Instituts für Agrarrelevante Klimaforschung am Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) in Braunschweig. Vorausgegangen war ein Berufungsverfahren, bei dem er sich unter mehreren Bewerbern durchgesetzt hatte.

Heinz Flessa, Jahrgang 1961, hat an der Technischen Universität München-Weihenstephan Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Pflanzenproduktion studiert. Nach seiner Promotion im Jahr 1990 war er fünf Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bodenökologie des GSF-Forschungszentrums München-Neuherberg. 1995 wechselte er an die Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie. Im Jahr 2001 habilitierte er sich dort über die Steuerung von Spurengasflüssen aus und in Böden und erhielt die Venia legendi für die Fächer Pflanzenernährung und Bodenkunde.

Das Institut für Agrarrelevante Klimaforschung ist eines von 15 Fachinstituten des Johann Heinrich von Thünen-Instituts (vTI), Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei. Es untersucht schwerpunktmäßig die Wechselwirkungen landwirtschaftlicher Ökosysteme mit der Atmosphäre. Dabei stehen die Themen Klimawandel und Stoffhaushalt im Vordergrund; es werden Anpassungsstrategien an den Klimawandel entwickelt und Möglichkeiten untersucht, wie sich klimarelevante Emissionen aus der landwirtschaftlichen Produktion wie Methan und Lachgas vermindern lassen. Darüber hinaus ist das Institut für die Emissionsberichterstattung, unter anderem im Rahmen des Genfer Luftreinhalteabkommens, zuständig. Die Forschungsergebnisse des Instituts dienen vor allem zur wissenschaftlichen Beratung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Um Belegexemplar wird gebeten

uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Leiter am vTI-Institut für Agrarrelevante Klimaforschung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/173082/">Neuer Leiter am vTI-Institut für Agrarrelevante Klimaforschung </a>