Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 29. November 2014 

Virtuelle Lernräume beschäftigen Architektur-ProfessorInnen

20.05.2003 - (idw) Fachhochschule Bochum

IMLAB-Symposion "Worauf sollen wir bauen? Neue Medien in der Architekturausbildung" an der Hochschule Wismar vom 12. bis 13. Mai 2003

Mit großer Teilnehmerzahl und einer wahren Aufbruchstimmung ging das Symposion "Worauf sollen wir bauen? Neue Medien in der Architekturausbildung" an der Hochschule Wismar zu Ende. Die Architekturfachbereiche an der Hochschule Wismar, der Hochschule Anhalt und der FH Bochum hatten das Symposion zum Abschluss des vom BMBF mit 600.000 Euro geförderten Forschungsprojektes "IMLAB - Interdisziplinäres Modulares Lehrsystem für Architektur und Bauwesen" veranstaltet, um zwischen Hochschulen und Professoren ein Netz der Kommunikation aufzubauen, so Projektleiter Prof. Harald Gatermann von der FH Bochum.
Damit wurde dem Geist der Zeit entsprochen, denn die Einführung digitaler Medien von der Beamer-Präsentation bis zum Einsatz von Lernplattformen und virtuellen Lernräumen beschäftigt zunehmend die in der Lehre tätigen Professoren und Mitarbeiter an den Hochschulen.
Bezeichnend dabei ist, wie Prof. Udo Onnen-Weber, der Gastgeber in Wismar, bemerkte, dass gerade die kleinen, engagierten Hochschulen in Wismar, Dessau und Bochum die treibenden Kräfte sind. Allerdings waren beim Symposion auch die etablierten Universitäten in Aachen, Braunschweig, Karlsruhe, Wien und Zürich vertreten, Kunstakademien und Zentrum für künstliche Intelligenz.
Einhelliger Wunsch von Teilnehmern und Referenten an die Veranstalter: Fortsetzung der Kommunikations-Initiative und Ausrichtung eines weiteren Symposions in Bochum oder Wismar, ergänzt um einen Workshop, um die Techniken und Methoden direkt umsetzen zu können.

Ansprechpartner:
harald.gatermann@fh-bochum.de
j.post@bauort.de
uniprotokolle > Nachrichten > Virtuelle Lernräume beschäftigen Architektur-ProfessorInnen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/17364/">Virtuelle Lernräume beschäftigen Architektur-ProfessorInnen </a>