Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 2. Oktober 2014 

Elmar Weiler ist "Rektor des Jahres": Deutscher Hochschulverband zeichnet RUB-Rektor aus

26.03.2009 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Er verkörpert die gelebte "universitas" auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum, ein hohes Maß an Authentizität sowie Nähe zu Studierenden und Beschäftigten: Elmar W. Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, wurde zum ersten "Rektor des Jahres" gewählt. Die Auszeichnung, die der Deutsche Hochschulverband (DHV) mit Unterstützung der Deutschen Privatvorsorge AG in diesem Jahr erstmals verleiht, ist mit 10.000 Euro dotiert. Den Preis erhält der Bochumer Rektor auf der Wissenschaftsgala des DHV am 30.3. in Düsseldorf. Bochum, 26.03.2009
Nr. 90

Elmar Weiler ist "Rektor des Jahres"
Deutscher Hochschulverband zeichnet RUB-Rektor aus
"Universitas": Anerkennung für die gesamte Ruhr-Universität Bochum

Er verkörpert die gelebte "universitas" auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum, ein hohes Maß an Authentizität sowie Nähe zu Studierenden und Beschäftigten: Elmar W. Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, wurde zum ersten "Rektor des Jahres" gewählt. Die Auszeichnung, die der Deutsche Hochschulverband (DHV) mit Unterstützung der Deutschen Privatvorsorge AG in diesem Jahr erstmals verleiht, ist mit 10.000 Euro dotiert. "Ich freue mich sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit, denn das ist eine Auszeichnung für die gesamte Universität und ihre Mitglieder. Ich nehme die Ehrung stellvertretend für sie entgegen", so Prof. Weiler. "Zugleich ist das eine weitere Bestätigung für uns, dass wir mit unserem gemeinsamen Zukunftskonzept auf einem guten Weg sind." Den Preis erhält der Bochumer Rektor auf der Wissenschaftsgala des DHV am kommenden Montag, 30.3. in Düsseldorf.

Motivator auf dem Weg zur Exzellenz

"Nulla dies sine linea" - kein Tag ohne Linie: Das ist das Lebensmotto von Elmar Weiler, das er seit seinem Amtsantritt am 1.12.2006 auch konsequent im Rektorat der RUB und im Dialog mit den Hochschulmitgliedern verfolgt. Unter Weilers Ägide ist die Ruhr-Universität in die Spitzenliga der deutschen Universitäten vorgestoßen und befand sich in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative unter den besten acht Universitäten. Um ihr ehrgeiziges Zukunftskonzept umzusetzen, konnte die RUB inzwischen die finanzielle Unterstützung des Landes und der Mercator Stiftung gewinnen. Die Exzellenzentwicklung treibe Weiler hoch motiviert voran, heißt es in der Begründung zur Preisverleihung.

"Universitas" als Leitidee

Kreative Konzepte umzusetzen, zum Beispiel die fächerübergreifenden Research Departments und die "Junior Senior Research Groups" zur Förderung junger Wissenschaftler, die Universitätsallianz Metropole Ruhr mit den Universitäten Dortmund und Duisburg-Essen weiter auszubauen, familiengerechte Strukturen und Bedingungen an der Universität zu verbessern und die Campussanierung zu forcieren - das alles und noch viel mehr sind Bausteine von Weilers Leitidee der "universitas". Das Miteinander von Forschenden und Studierenden, von Lehrenden und Lernenden steht im Mittelpunkt seiner Amtsführung, für die Elmar Weiler von den Mitgliedern des DHV eine "herausragende Bewertung in allen Fragekategorien" bekam.

Gesamtnote "gut" in 18 Kategorien

Unter den Rektoren bzw. Präsidenten von 52 deutschen Hochschulen mit mehr als 1.000 Studierenden erhielt Rektor Weiler in insgesamt 18 Kategorien die besten Bewertungen und schnitt mit einer Gesamtnote von 1,9 ab. Bewertet wurden Eigenschaften der Hochschulleiterinnen und -leiter, zum Beispiel Führungskompetenz, Kenntnis des Universitätsbetriebs, visionäre Kraft und Mut zu Entscheidungen. Zwischen dem 6. Januar und 6. Februar 2009 nahmen insgesamt über 3.500 Wissenschaftler - Mitglieder des DHV - aus ganz Deutschland an der Online-Umfrage des DHV teil.


Weitere Informationen

Deutscher Hochschulverband: http://www.hochschulverband.de
Lebenslauf von Rektor Weiler: http://www.rub.de/rektorat/mitglieder/rektor.htm

Redaktion: Jens Wylkop

uniprotokolle > Nachrichten > Elmar Weiler ist "Rektor des Jahres": Deutscher Hochschulverband zeichnet RUB-Rektor aus
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/174015/">Elmar Weiler ist "Rektor des Jahres": Deutscher Hochschulverband zeichnet RUB-Rektor aus </a>