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bildungsserver.de bietet Dossier zu E-Learning

22.05.2003 - (idw) Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Informationsportale, E-Journals und Studien zum Thema

Doris Hirschmann/Christine Schumann

Frankfurt/Main. Beim Deutschen Bildungsserver - http://www.bildungsserver.de - steht seit Mai 2003 das neue Themendossier "E-Learning in der Erwachsenenbildung" bereit. Nach den Dossiers zu "PISA", "PIRLS/IGLU" und den "Materialien zum Irak-Krieg" ist dies 2003 bereits die vierte Informationssammlung des Internetportals zu einem aktuellen Thema im Bildungsbereich. Die mit Fachkompetenz aus dem World Wide Web ausgewählten und sorgfältig zusammengestellten Informationen richten sich an verschiedene Zielgruppen: Checklisten und Onlinekursangebote helfen Weiterbildungsinteressenten dabei, einen geeigneten Kurs auszuwählen, Autorentools, Hinweise zu Gestaltung und Lernplattformen unterstützen Kursleitende beim Entwickeln von Online-Kursen, E-Journals, Informationsportale und Newsgroups geben allen Interessierten wichtige Informationen zum Thema E-Learning. Das Themendossier "E-Learning in der Erwachsenenbildung" ist erreichbar unter http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1560

Gerade in der Erwachsenenbildung spielt E-Learning eine wichtige Rolle, von vielen Seiten werden große Hoffnungen daran geknüpft: So soll für jeden Einzelnen das "lebenslange Lernen" mit Lernangeboten über das Internet Wirklichkeit werden, und auch das Lernen selbst soll neu und anders, effektiver und womöglich sogar leichter werden. Im Falle der betrieblichen Weiterbildungen hofft man zudem, dass mit E-Learning die Fortbildungen schneller durchführbar und auch kostengünstiger werden.

Doch was genau E-Learning eigentlich meint, darüber besteht kein allgemeiner Konsens. Zur Zeit wird darunter alles verstanden, was mit Lernen und Computern in Zusammenhang steht - sei es nun ein Lernprogramm auf CD-ROM, das sogenannte CBT (Computer Based Training), oder ein komplexes Kursangebot, das über das Internet erreichbar ist und u.a. auch kommunikative Funktionen wie Chats oder Forendiskussionen einschließt. Der aktuelle Trend derzeit heißt "Blended Learning", ein Lehr-Lernprinzip, das die wohl größten Chancen hat, sich in der Weiterbildung zu etablieren. Verstanden wird darunter eine Kombination aus Präsenz- und Online-Phasen, mit der recht gute Lernerfolge erzielt werden.

Auch mit der neuen Informationssammlung beim Deutschen Bildungsserver kann keine allgemeinverbindliche Definition von E-Learning geliefert oder der grundsätzliche Sinn und Mehrwert von E-Learning abschließend dargestellt werden. Die ausgewählten Webseiten sollen aber alle Interessierten dabei unterstützen, sich ein Bild vom Stand der aktuellen Diskussion zu machen und die für sie relevanten Informationen bereit stellen.

Informationen und Kontakt
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Schloßstr. 29, 60486 Frankfurt/Main,
Url: www.dipf.de
Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, Doris Hirschmann, Tel. 069/24708-319, Fax 069/24708-328, E-Mail hirschmann@dipf.de, Url: http://www.bildungsserver.de
Informationszentrum (IZ) Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Christine Schumann, Tel. 069/24708-314, Fax 069/24708-328, E-Mail schumann@dipf.de
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