Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. September 2019 

Studium - und was dann kommt

22.05.2003 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Neu auf www.uni-jena.de: Biografien ausgewählter Absolventen der Alma Mater Jenensis

Jena (21.05.03) "Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun...", sagte schon Goethes Faust - und weiß nicht, was ich werden soll, fügt so mancher Studierwütige hinzu. Denn was man studiert und womit man dann seine Brötchen verdient, können zweierlei paar Schuhe sein. Bei der Entscheidung für ein bestimmtes Studium spielt heute bereits die Frage nach den beruflichen Möglichkeiten, die den Absolventen offen stehen, eine zentrale Rolle. Daher bietet die Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena seit heute auf ihren Internetseiten Informationen über Berufswege an. Zusätzlich zu den Angaben über das Studienangebot in Jena wird hier der Werdegang ausgewählter Absolventen vorgestellt. Die Alumni-Biografien sollen studieninteressierten Schülern bei der Wahl der Studienrichtung helfen.

Welches Studium führt zu meinem Traumberuf? Welche Anforderungen stellt ein bestimmter Beruf an mich? Welche Qualifikationen muss ich zusätzlich zum Studium mitbringen bzw. was erhöht meine Chancen, einen Job zu finden? Solche Fragen lassen sich mithilfe der Lebensläufe anschaulich beantworten. Zunächst sind etwa 30 Absolventenprofile im Netz abrufbar. Wer unter http://www.uni-jena.de/schueler den Punkt "Studium, und dann - Absolventen der Universität Jena im Porträt" anklickt, erfährt zum einen, welchen Beruf die Ehemaligen derzeit ausüben. Außerdem erhält man von einigen nützliche Tipps zur Organisation des jeweiligen Studiums und Auskunft, welche Qualifikationen zusätzlich wichtig waren, um ihre jetzige Tätigkeit auszuüben. Das aktuelle Projekt der Jenaer Studienberatung gibt Anstöße, wie man die eigene Karriere frühzeitig planen kann. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden.
uniprotokolle > Nachrichten > Studium - und was dann kommt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/17520/">Studium - und was dann kommt </a>