Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 12. August 2020 

Neuer Hochschullehrer für Technische Informatik

20.04.2009 - (idw) Deutsche Telekom Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL), University of Applied Sciences

Dr. rer. nat. Jens Wagner ist neuer Hochschullehrer für das Fachgebiet "Technische Informatik" an der Deutschen Telekom Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) Dr. Jens Wagner ist zum 1. März als Hochschullehrer für das Fachgebiet "Technische Informatik" an der HfTL eingestellt worden. Der 38jährige Wagner hatte seit 1999 die technische Projektleitung und daran angeschlossen die Gruppenleitung in der Abteilung "Eingebettete Systeme" am Informatik Centrum Dortmund inne. Seine Arbeit umfasste das Spektrum von der Softwareentwicklung über die Kundenkontakte bis zur Entwicklung kundenspezifischer Lösungen bis zur Patentreife.

Wagner absolvierte von 1989 bis 1993 ein Fernstudium an der Ingenieurschule in Eisleben, von 1993 bis 1998 studierte er Informatik in einem gemeinsamen Studiengang der HTWK Leipzig (FH) und dem Bolton Institute in Bolton/Manchester, England. Bereits während des Studiums arbeitete er als Entwicklungsingenieur bei der HF Sensor GmbH in Leipzig in den Bereichen Hardware- und Softwareentwicklung sowie im Vertrieb und in der Kundenbetreuung. Von 2000 bis 2006 promovierte er an der Universität Dortmund. In dieser Zeit gewann Wagner erste Lehrerfahrungen. Er hielt Vorlesungen und begleitende Übungen ab. Seine wissenschaftlichen Ergebnisse veröffentlichte er in Publikationen und stellte sie auf internationalen Konferenzen vor.

Die HfTL ist eine durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bildet momentan rund 550 Studierende in den Bachelorstudiengängen Nachrichtentechnik und Telekommunikationsinformatik sowie in dem Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik aus.
Weitere Informationen: http://www.hft-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Hochschullehrer für Technische Informatik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/175304/">Neuer Hochschullehrer für Technische Informatik </a>