Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 1. August 2014 

HoF-Direktor zum Fachgutachter der European Science Foundation berufen

22.04.2009 - (idw) HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung

Der Direktor des Instituts für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Reinhard Kreckel ist von der European Science Foundation (ESF) zum Fachgutachter für Hochschulforschung und für soziologische Schichtungsforschung ernannt und in den ESF Pool of Reviewers aufgenommen worden. Prof. Reinhard Kreckel wurde für die Jahre 2009 und 2010 in den Pool berufen. Er war Gründungsdirektor des Instituts für Soziologie an der Universität Halle-Wittenberg und von 1996 bis 2000 Rektor der Universität. Seit 2002 ist er Direktor des Instituts für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zuvor hat er unter anderem in Aberdeen, New York, Wien und Dubrovnik geforscht und gelehrt. Er hat zahlreiche Studien zur sozialen Ungleichheit sowie zur Entwicklung des Hochschulwesens durchgeführt. Zuletzt erschien ein Band zur Situation des wissenschaftlichen Personals in Deutschland im internationalen Vergleich.

Die ESF ist ein Zusammenschluss von 80 wissenschaftlichen Organisationen aus 30 europäischen Ländern und dient der Entwicklung von europäischen Forschungsinitiativen. Seit 2006 wird ein Pool von Fachgutachtern aufgebaut, der für die wissenschaftliche Beurteilung von Forschungsvorhaben zuständig ist. Die Fachgutachter arbeiten ehrenamtlich und sind der wissenschaftlichen Exzellenz verpflichtet.

Veröffentlichungen:

Kreckel, Reinhard (Hg.): Zwischen Promotion und Professur. Das wissenschaftliche Personal in Deutschland im Vergleich mit Frankreich, Großbritannien, USA, Schweden, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2008.

Kreckel, Reinhard: Vielfalt als Stärke. Anstöße zur Hochschulpolitik und Hochschulforschung. Bonn: Lemmens 2004, 203 S.

Kreckel, Reinhard: Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit. Dritte, erweiterte Auflage. Frankfurt/ Main - New York: Campus 2004, 409 S.

Ansprechpartner

Karsten König (karsten.koenig@hof.uni-halle.de, 03491 466 254)
Weitere Informationen: http://www.hof.uni-halle.de/aktuelles.htm http://www.hof.uni-halle.de/mitarbeiter/reinhard_kreckel.htm http://www.esf.org/
uniprotokolle > Nachrichten > HoF-Direktor zum Fachgutachter der European Science Foundation berufen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/175480/">HoF-Direktor zum Fachgutachter der European Science Foundation berufen </a>