Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Neuer Online-Studiengang gestartet

28.04.2009 - (idw) Universität Erfurt

Präsenztag an der Universität Erfurt zum Auftakt Der neue weiterbildende Master-Studiengang "Instruktionsdesign und Bildungstechnologie" startete am 25. April 2009 mit einem Präsenztag an der Universität Erfurt. Es handelt sich um einen reinen webbasierten Fernstudiengang, der in 5 Teilzeit-Semestern einen Master-Abschluss ermöglicht.

Die Studierenden erwerben wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zur systematischen didaktischen Konzeption von Lehrgängen, Kursen, Lehrmaterialien, insbesondere auch multimediale Angebote für die Praxis. Beim Präsenztag wurden die neuen Studierenden, alles Berufstätige in anspruchsvollen Positionen des Personal- und Bildungswesens, in das Belegsystem der Universität Erfurt und die Nutzung des Lernservers METACOON für Online-Vorlesungen und -Seminare eingewiesen. Daneben war auch noch etwas Zeit für kurze Rundgänge über den Campus und durch die Innenstadt.
"Immer häufiger wird von Betriebswirten, Ingenieuren, Sozialpädagogen und Verwaltungsfachleuten erwartet, dass sie Weiterbildungsveranstaltungen planen und durchführen und Entscheidungen treffen über Bildungsmedien", so Professor Dr. Helmut Niegemann, der den neuen Studiengang konzipiert hat. Die entsprechenden Kompetenzen werden oft nicht einmal in pädagogischen Studiengängen vermittelt. Von ihrem Studium versprechen sich die Studierenden Kompetenzen, die sie in ihrer aktuellen Arbeit nutzen und die ihnen auch weitere Karrierewege eröffnen können.
Weitere Informationen: http://www.idebit.eu
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Online-Studiengang gestartet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/175858/">Neuer Online-Studiengang gestartet </a>